Kalenderwoche 22 | Stadt.Land.Flux.

▷ Letzte Änderung: 2015-05-29
By Raoul [FluxFM] |
Im Radio:
25. Mai – 29. Mai 2015,
10 bis 13 Uhr

Wochenthema: Schachtelsätze am Kamin

Am Samstag steht die 17. Ausgabe der Langen Buchnacht in der Oranienstraße an. Um eure graue Zellen schon mal in Wallung zu bringen, setzen wir diese Woche einen philosophischen Schwerpunkt. Neben besonders vielen Gästen aus der Welt der Literatur präsentieren euch Miki und FluxFM-Bücherwurm Jörg Petzold jeden Tag einen Schachtelsatz bei knisterndem Kaminfeuer: Ohren spitzen und Intellekt anschnallen! Weil Schachtelsätze naturgemäß ein wenig komplizierter sind, könnt ihr hier auch schon einmal online reinhören. Dann natürlich fleißig auswendig lernen und auf der Langen Buchnacht gekonnt nebenbei fallen lassen – eure Freunde werden staunen! Was man bei FluxFM so alles lernen kann…

Hörproben:


Montag, 25. Mai
Pfingstmontag – Sendung entfällt

Dienstag, 26. Mai
Zu Gast…

…ist w_orten und meer. Der frisch gegründete Verlag „für antidiskriminierendes Handeln“ will kritische antirassistische, trans-feministische, queere Politiken stärken und seine Leser zu eigenem antidiskriminierenden Handeln inspirieren. Was das konkret bedeutet, erzählt euch unter anderem Verlagsboss Steff Urgast.

Verlose

Man Without Country im Bang Bang Club (26. Mai)


Mittwoch, 27. Mai
Zu Gast…

…ist Edgar Rai von der Buchhandlung Uslar und Raider. Dort findet am Donnerstagabend nämlich der 3. Debütantenball statt. Auf der ungewöhnlichen Lesung stellen fünf junge Autoren ihre Debütromane vor. Unter anderem auch Thomas Wendrich, der schon das Drehbuch für das preisgekrönte Drama „Nimm dir dein Leben“ verfasste. In seinem ersten Roman „Eine Rose für Putin“ geht es um West und Ost, ein ungeheuerliches Verbrechen und den Wahnsinn, das Unfassbare festzuhalten.

Verlose

Rhodes in der Kantine am Berghain (28. Mai)


Donnerstag, 28. Mai
Zu Gast…

…ist das LOLA Festival. Wenige Tage vor dem Deutschen Filmpreis, der LOLA, präsentiert das LOLA Festival ab Donnerstag alle nominierten Werke. Im Anschluss an die Filmvorführungen stehen die Filmemacher dem Publikum für Gespräche zur Verfügung. Was dieses Jahr auf dem Zettel steht, hört ihr bei FluxFM.

Filmhörspiel

Donnerstag ist Kinotag! Zeit für unser Filmhörspiel, denn wir möchten euch mal wieder ins Kino schicken! Und zwar ins Sputnik-Kino, Höfe am Südstern. Wir spielen euch nach intensiver Probe eine Szene vor und ihr müsst uns sagen, aus welchem Film sie stammt. Mit etwas Glück und Filmwissen gibt es dann Kino-Karten für euch!

Verlose

Brandon Flowers im Huxleys (31. Mai)


Freitag, 29. Mai
Zu Gast…

…ist Francine Gorman von der Nordic Playlist Radio Bar. Nach Abstechern nach Reykjavík and Oslo macht die Radio-Bar an diesem Wochenende Halt im Berliner Mysliwska. Warum ihr das ausgefallene Event auf keinen Fall verpassen dürft, wenn ihr auf nordische Sounds steht, erfahrt ihr von FluxFM-Musikexpertin Melanie, die beim Event in Berlin ebenfalls dabei ist.

Verlose

Husky im Privatclub (31. Mai)

Moderation

Mathias Weck
Ist zu hören bei Klubradio, Clubsandwich, Flux Forward, Stadt.Land.Flux.

… zum Profil

Redaktion & Moderation

Miki Sič
Spezialgebiet: Strickliesel

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.