Kalenderwoche 26 | Stadt.Land.Flux.

▷ Letzte Änderung: 2015-06-26
By Raoul [FluxFM] |
Im Radio:
22. – 26. Juni 2015,
10 bis 13 Uhr

Wochenthema: Frauenfußball-WM

Unsere Frauenfußball-Nationalelf kickt derzeit erfolgreicher als ihr männliches Pendant – und trotzdem ist das Medienecho sehr gering. Das wollen wir ändern! Wir widmen eine ganze Woche Silvia Neids Kickerinnen Nadine Angerer, Anja Mittag, Lena Goessling und Co. In Interviews, Umfragen und Studio-Gesprächen u.a. mit FluxFM-Fußballexperten Sven-Ole Knuth vom WM Studio Mitte dreht sich diese Woche bei uns also alles um einen Ball und elf Frauen.


Montag, 22. Juni
Zu Gast…

Streem (Cover Magazin) … sind Antonio Rilling und Marisa Hinrichs von Barkin‘ Kitchen. Die Plattform für Speisen und Getränke bringt Spitzenköche, Barkeeper, Gastronomiebetriebe und Food-Fans zusammen und zaubert so unkonventionellen, kulinarische Spektakel.

Außerdem flattert ein ganz besonderes Straßenmagazin ins FluxFM-Studio. Denn beim Kunst- und Lifestyle-Magazin Streem kann jeder talentierte Künstler, Autor, Fotograf, Illustrator mitmischen und Werke publizieren – egal, ob bislang unentdeckt oder bereits etabliert. Wie das genau funktioniert und was die Ohrbooten oder Beatsteaks mit dem Projekt zu tun haben, erklärt Herausgeberin Marija Stojanovic.

Verlose

Kometenmelodien mit Jenny Hval in der Kantine am Berghain (22. Juni)


Dienstag, 23. Juni
Zu Gast…

… ist der Konzeptkünstler Jens Kloppmann. Gemeinsam mit einigen Kollegen hat er Bilder und Zeichnungen von Wolfgang Herrndorf für die gleichnamige Ausstellung im Literaturhaus Berlin zusammengetragen. Der mit 48 Jahren verstorbene Herrndorf dürfte den meisten von seinem Erfolgsroman Tschick aus dem Jahr 2010 bekannt sein. Warum es sich lohnt, bis zum 16. August auch den bildenden Künstler Herrndorf kennenzulernen, erklärt euch Kurator Kloppmann höchstpersönlich.

Verlose

Einar Stray Orchestra in der Kantine am Berghain (24. Juni)


Mittwoch, 24. Juni
Zu Gast…

Lissabon (Buchcover) … ist die Illustratorin Alexandra Klobouk. Lissabon – im Land am Rand ist nicht nur die Abschlussarbeit für ihr Studium an der Kunsthochschule Weißensee, sondern eine aufwendig gestaltete Liebeserklärung an Portugals Hauptstadt und ihre Einwohner auf Deutsch und Portugiesisch. Was die Lissaboner so besonders macht und eigentlich bei der Buchpremiere am Mittwochabend in der Lisboa Bar am Boxi ansteht, erzählt euch die Künstlerin selbst.

Verlose

Wu-Tang Clan in der Columbiahalle (24. Juni)


Donnerstag, 25. Juni
Zu Gast…

… ist Lisa Jaspers vom fairen Berliner Modelabel Folkdays. Deren Pop-Up-Shop poppt von Donnerstag bis Samstag im Salon am Moritzplatz auf. Was dort ansteht und Folkdays in Berlin und auch vor Ort in Entwicklungsländern eigentlich so treibt, erfahrt ihr von der Mitbegründerin.

Filmhörspiel

Donnerstag ist Kinotag! Zeit für unser Filmhörspiel, denn wir möchten euch mal wieder ins Kino schicken! Und zwar ins Sputnik-Kino, Höfe am Südstern. Wir spielen euch nach intensiver Probe eine Szene vor und ihr müsst uns sagen, aus welchem Film sie stammt. Mit etwas Glück und Filmwissen gibt es dann Kino-Karten für euch!

Verlose

Greg Holden im Privatclub (26. Juni)


Freitag, 26. Juni
Zu Gast…

… sind Cheri und Projektleiterin Claudia Mascia vom ehrenamtlichen Kunstevent Night of 1000 Drawings. Am Samstag steht die zweite Ausgabe in der Willner Brauerei an. Dann kann jeder mit einem originellen und einzigartigen Kunstwerk nach Hause zu gehen – für gerade mal 10 Euro. 1000 Kunstwerke in A5 wurden von bekannten Künstlern wie auch Hobbyzeichnern gestiftet und werden bei der ungewöhnlichen Ausstellung zu Gunsten sozialer Projekte verkauft. Wie es zu der Idee kam und eure Werke beim nächsten Mal dabei sind, hört ihr bei uns.

Nigh Of A 1000 Drawings (Flyer)

Außerdem steht eine Premiere bei FluxFM an! Denn gemeinsam mit den Kollegen von neukoellner.net bringen wir euch ab sofort jeden zweiten Freitag Neuigkeiten und Kuriositäten aus dem Ghetto in die heimische Stube. Seid dabei, wenn’s los geht mit FluxFM Around The Block.

Verlose

Broncho und Feelings im Comet (15. Juni)


Moderation

Sascha Schlegel
Ist zu hören bei Superfrüh, Tatort, Stadt.Land.Flux. und immer wieder zwischendrin.

… zum Profil

Redaktion & Moderation

Miki Sič
Spezialgebiet: Strickliesel

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.