Glücksschweine (Foto: Miki Sič)
Glücksschweine (Foto: Miki Sič)

Markus Liske – Glücksschweine | Lesen und lesen lassen

▷ Letzte Änderung: 2016-07-11
By Fabian [FluxFM] |
Im Radio:
11. Juli bis 17. Juli 2016

41zavcEdBWLBerlin, Mitte der Neunzigerjahre. Der Germanistikstudent Max, sein Freund Marvin und dessen Bruder Micha träumen von einem Bohème-Leben und sie streben nach einer höheren Wahrheit. Dass Marvin depressiv und suizidgefährdet ist, bemerken seine Freunde nicht, denn jeder ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt… in Markus Liskes Roman Glücksschweine.

Mittlerweile lebt der gebürtige Bremer Markus Liske in Berlin und verdingt sich als freier Autor. Zu seinen Spezialitäten gehören sowohl satirische Texte fürs TITANIC Magazin, aber auch Essays und Artikel für die junge welt oder die Jungle World. Außerdem stand er bei der experimentellen Punkband Splatter Kakapo für mehrere Jahre hinterm Mikro. Nachdem er mit TUMOR 1991 bereits einen Gedichtband veröffentlichte und an zahlreichen Publikationen als Herausgeber mitwirkte, erscheint mit Glücksschweine nun sein erster Roman, aus dem er am 13. Juli im 030visuell in Kreuzberg vorliest.

Fazit von Jörg Petzold:
“Es gibt ja Bücher, die sind unangenehm und schmerzhaft, trotzdem lassen sie einen nicht los. Dieses gehört dazu! Es geht um die Neunziger in Berlin, der Protagonist beschreibt seine finstersten Zeiten mit Selbstmorden im Freundeskreis und Drogenexzessen.
Nun gab es mehr als genug Bücher über die Partyszene in Berlin, aber was dieses Buch überzeugend macht, ist, dass es ungeschönt und ehrlich ist – und eben schmerzhaft. Wie ein Trip auf schlechten Drogen. Sollte man drauf Lust haben! Wenn man aber darauf Lust hat, dann kann man das sehr gut lesen.”

Glücksschweine von Markus Liske ist erschienen im Verbrecher Verlag.

Hörproben sind aus rechtlichen Gründen nur 7 Tage zum Nachhören verfügbar.

Übrigens: Hier findet ihr alle Buch-Empfehlungen, hier die Mitschnitte unserer 3-Minuten-Lesung.
 

Redaktion

Jörg Petzold
Spezialgebiet: Lesen und lesen lassen.

… zum Profil

Redaktion & Moderation

Miki Sič
Spezialgebiet: Strickliesel

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.