Mogwai (Foto: Sophie Euler)
Mogwai (Foto: Sophie Euler)

Mogwai | Ohrspiel

▷ Letzte Änderung: 2017-09-06
By Constanze [FluxFM] |
Im Radio:
03. September 2017, 19 Uhr
05. September 2017, 19 Uhr
06. September 2017, 23 Uhr
 
Im Ohrspiel-Stream:
Ab dem 10. September 2017
Mindestens eine Woche

Berkeley, am 19. Januar 2017. Die Band Mogwai stellt den Film Atomic samt Konzert vor, es ist gleichzeitig der Tag vor Donald Trumps Amtseinführung. Die Dokumentation über den nuklearen Angriff der Amerikaner auf Japan ist zu viel für die Musikfans der liberalen kalifornischen Universitätsstadt. Sechzehn Menschen kollabieren. Vielleicht, weil man das Kommando über die Atomwaffen am kommenden Tag an einen infantilen Provokateur übergeben wird. Vielleicht aber auch, weil sechzehn Menschen ihre Ohrstöpsel vergessen haben. Mogwai gelten als die lauteste Band der Welt. Für sie wurde in den Neunzigern das Genre Post-Rock erfunden: gewaltig ausufernde Klanglandschaften, gespielt mit den Mitteln einer Rockband. Einer der ersten großen Fans ist der britische Radio-Guru John Peel.
 

Mittlerweile sind Film- und Seriensoundtracks das neue Steckenpferd von Mogwai. So untermalten sie zum Beispiel Leonardo DiCaprios Before The Flood, die TV-Serie Les Revenants oder eben die Doku Atomic. Ein anderes Steckenpferd, das zumindest in den Songtiteln und Interviews der Schotten ewig präsent ist, ist Fußball. Wer sich mit Barry Burns, dem Keyboarder der vier Celtic Glasgow-Ultras, über die laufende Saison unterhalten möchte, kann das übrigens in Neukölln machen – dort führt er seine Kneipe „Das Gift“. Was Mogwai angeht, macht Burns in Berlin Home Office und schickt seine Ideen per Dropbox nach Glasgow. Seine Bandkollegen Stuart Braithwaite und Martin Bulloch haben ihn hier besucht und sind bei der Gelegenheit bei uns vorbeigekommen, um euch ihre Lieblingslieder zu präsentieren. Diese Woche im FluxFM-Ohrspiel: Mogwai.

Ihr neuestes Album Every Country’s Sun wurde euch kürzlich in Frisch Gepresst vorgestellt.

Tracklist: Mogwai

1. The Velvet Underground – Rock’N’Roll
2. The Stooges – Search And Destroy
3. The Staple Singers – I’m Coming Home
4. Happy Mondays – Wrote For Luck
5. Jane’s Addiction – Then She Did
6. Black Sabbath – War Pigs
7. Blind Willie Johnson – Dark Was The Night (Cold Was The Ground)
8. Mudhoney – When Tomorrow Hits
9. Joanna Newsom – Peach Plum Pear
10. Gil Scott-Heron – Lady Day & John Coltrane
11. David Bowie – Warszawa
12. CAN – Mother Sky
 

FluxMusic | Ohrspiel-Stream

Ohrspiel Unsere LieblingsmusikerInnen stellen euch die Songs vor, die sie lieben. Zu jeder vollen Stunde geben sich prominente ModeratorInnen, MusikerInnen oder einfach bunte Hunde die Klinke in die Hand und sind die MusikredakteurInnen ihrer eigenen Sendung. Jeweils eine Stunde lang dürfen sie im Ohrspiel wählen, was gespielt wird und was sie euch darüber erzählen wollen. Alle Infos zu FluxMusic findet ihr hier.

Musikredaktion

Marc Augustat
Musikredaktion
Spezialgebiet: Streams are my reality
… zum Profil

Weitersagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.