Darkside
Darkside (Foto: Winson)

Nachmittag: Darkside & Philosophie Magazin & Jugend in der Wendezeit

▷ Letzte Änderung: 2014-03-12
By Sophie [FluxFM] |
Im Radio:
12. März 2014,
15 bis 19 Uhr

THEMEN

Darkside (15:40 Uhr)

Der Elektromusiker Nicolas Jarr remixte bereits Bands wie Daft Punk, Grizzly Bear, Cat Power und Nina Simone. Im Jahr 2011 lernte er den Gitarristen und Schlagzeuger Dave Harrington kennen. Gemeinsam gründeten sie die Band Darkside. Im Oktober letzten Jahres erschien ihr Debütalbum Physics. Seither touren sie durch die Welt und spielen fast immer ausverkaufte Konzerte. So auch heute im Astra. Vorher kommen sie zu Winson ins Studio. Wir verlosen die letzten, heißbegehrten Tickets.

Das Interview könnt ihr hier nachhören:
Teil 1:

Teil 2:

 


Philosophie Magazin (16:10 Uhr)

Morgen erscheint das neue Philosophie Magazin. Dort findet man Antworten auf die großen und kleinen Fragen des Lebens. Es erscheinen sechs Ausgaben pro Jahr. Die beiden Chef-Philosophen Svenja Flaßpöhler und Wolfram Eilenberger kommen heute vorbei, um euch das Magazin vorzustellen und mit Winson ein bisschen zu philosophieren, zum Beispiel über die Frage: „Was macht uns eigentlich schön?“.

Das Interview könnt ihr hier nachhören:


 

Heft Philosophie Magazin

Philosophie Magazin


Ostkreuz: Erwachsenwerden in der Wendezeit (17:10 Uhr)

Christian Mackrodt hat ein Buch mit dem Titel Ostkreuz: Erwachsenwerden in der Wendezeit geschrieben. Es handelt von Krischan und seinen Freunden, die in der während der Wende von Marzahn nach Friedrichshain ziehen. Sie leben in den Tag hinein, verbringen die Nächte auf den Tanzflächen Berlins und verlieren sich im Drogenrausch. Arbeiten gehen sie nur dann, wenn gerade das Geld knapp ist… Der Autor selbst wurde in Ostberlin geboren. Während er seine DDR-Jugend hauptsächlich mit Sport verbrachte, begeisterte er sich nach der Wende für Graffiti, Punkrock, Literatur und Fahrräder. Heute kommt er ins FluxFM Studio und stellt euch sein Buch vor.

Das Interview könnt ihr hier nachhören:


 

Ostkreuz: Erwachsenwerden in der Wendezeit

Ostkreuz: Erwachsenwerden in der Wendezeit

Moderation

Winson
Ist zu hören in der Morningshow Am Nachmittag, Flux Forward Spezial und immer wieder zwischendrin.

… zum Profil

Moderation / Redaktion

Jan Mölleken
Spezialgebiet: Netzwelt.

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.