Photo by stanjourdon@flickr (CC-BY)

Nachmittag: Mein Grundeinkommen.de-Gründer Michael Bohmeyer & Nick Reimer von den Klimarettern

▷ Letzte Änderung: 2015-01-26
By Marc Augustat |
Im Radio:
26. Januar 2015
14 bis 18 Uhr

THEMEN

Michael Bohmeyer, Gründer (15:10 Uhr)

Ein Leben ohne Existenzangst und ohne arbeiten gehen zu müssen? Das geht doch nur wenn man reich geboren wurde, im Lotto gewonnen hat…oder mit einem bedingungslosen Grundeinkommen! Michael Bohmeyer wollte nicht warten, bis die Politik das Thema angeht. Er hat letzten Sommer eine Crowdfunding- Aktion gestartet, um einem Menschen ein Jahr lang 1000 Euro im Monat zu schenken – als eine Art Experiment. Doch seine Idee ist eingeschlagen wie eine Bombe: In Kürze wird das sechste Grundeinkommen verlost. Das erklärte Ziel ist es, 100 Grundeinkommen bis 2016 zu finanzieren. Wir quetschen Michael Bohmeyer aus, wie sich die Utopie in die Realität umsetzen lässt.

Das Interview gibt es hier:


Nick Reimer von den Klimarettern (17:10 Uhr)

FluxFM hat sich vorgenommen, im neuen Jahr noch ein bisschen mehr als bisher auf die Umwelt und den Umgang mit Rohstoffen und Energie zu achten.

Also haben wir die FluxFM-Energiewochen ausgerufen zusammen mit Tchibo-Ökostrom. Wir informieren euch weiterhin täglich hier im FluxFM-Programm und auf fluxfm.de rundum zu Themen wie erneuerbare Energien, Klimawandel, Fracking bis hin zu umweltbewussten Beerdigungen.

Heute kommt Nick Reimer vom Onlinemagazin klimaretter.info vorbei. Das ist ein, wenn nicht das deutsche Portal für Klimanachrichten und Informationen rund um die Energiewende. Mit Nick Reimer empfangen wir einen Gründer und führenden Kopf des unabhängigen und mehrfach ausgezeichneten Magazins. Er war schon zu Wendezeiten Chefredakteur der ostdeutschen Umweltzeitschrift Ökostroika und ist seitdem aktiv an der Berichterstattung über Umwelt- und Klimathemen beteiligt.
Mittlerweile lebt er als freier Autor in Berlin.

Winsons Gespräch mit Nick Reimer könnt ihr hier nachhören:

Moderation

Winson
Ist zu hören in der Morningshow Am Nachmittag, Flux Forward Spezial und immer wieder zwischendrin.

… zum Profil

Weitersagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.