New Desert Blues (zumindest ein Teil der Band), Foto: Sophie Euler

Nachmittag: New Desert Blues & Berlin besetzt & FluxFM-Flimmerstunde

▷ Letzte Änderung: 2014-07-31
By Sophie [FluxFM] |
Im Radio:
31. Juli 2014,
15 bis 19 Uhr

THEMEN

New Desert Blues (15:40 Uhr)

New Desert Blues dürften einigen von euch schon bekannt sein, denn in Deutschland haben die jungen Briten bereits Konzerte für die Augustines und die Editors eröffnet. Heute spielen die sechs Briten ihr eigenes Konzert auf dem Badeschiff und liefern euch den passenden Soundtrack zu den heißen Tagen. New Desert Blues kommen am Nachmittag im FluxFM-Studio vorbei und bringen Tickets für euch mit.

Das Interview und einen live gespielten Song könnt ihr hier hören:

 


Berlin besetzt (17:10 Uhr)

Wir wollen euch heute das Projekt Berlin besetzt vorstellen. Das ist ein interaktiver Online-Stadtplan, der die Stadt Berlin als Beispiel für selbstermächtigte Eingriffe von Protestbewegungen in den Stadtraum und das Stadtleben zeigt. Die Hausbesetzungsbewegung war Anfang der 1980er Jahre bestimmendes Thema in der Berliner Stadtpolitik. Ausgelöst wurde sie durch zunehmende Wohnungsknappheit, während gleichzeitig ganze Straßenzüge entmietet und dem Verfall ausgesetzt waren. Die Geschichte scheint noch nicht fertig erzählt zu sein, denn das Thema Wohnungsknappheit auf der einen Seite und leerstehende Luxusappartments auf der anderen, erhitzen im Jahr 2014 die Gemüter vieler Berliner – wir sprechen mit Toni Grabowsky und Eike Send von Berlin besetzt darüber.

Das Interview gibt’s hier zum Nachhören:


…außerdem…

Sommer und Kino passen irgendwie nicht zusammen. Wer setzt sich an lauen Sommerabenden schon gerne in einen viel zu stark klimatisierten, dunklen Raum? Zum Glück gibt’s das Sommerkino Kulturforum am Potsdamer Platz – das ist nämlich draußen unter freiem Sternenhimmel. Heute wird im Rahmen der FluxFM-Flimmerstunde der Film HER gezeigt. Also kurz gesagt: Auf der Leinwand: HER! Vor der Leinwand: YOU! Und mittendrin: WE!

Moderation

Nadine Kreutzer
Zu hören u.a. bei Superfrüh, Stadt.Land.Flux., Morningshow Am Nachmittag.

… zum Profil

Redaktion

Julia Oberlohr
Spezialgebiet: Kultur, Politik, Stadtleben und alles, was sonst noch so anfällt.

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.