The Dø & unser Herzchen Nadine
The Dø & unser Herzchen Nadine

Nachmittag: The Dø, 25 Jahre Mauerfall & 3-Minuten-Lesung mit Lea Streisand

▷ Letzte Änderung: 2014-10-31
By Viviane Bande |
Im Radio:
31. Oktober 2014,
15 bis 18 Uhr

THEMEN

The Dø (15:40 Uhr)

Gerade ist das finnisch-französische Duo mit ihrem dritten Album Shake Shook Shaken auf Europatournee. Und bevor sie heute Abend im Heimathafen Neukölln zu sehen sind, kommen The Do zu uns in die heiligen Hallen der FluxFM-Studios. Auf ihrem neuen Album verzichten Multi-Instrumentalist Dan und Sängerin Olivia fast komplett auf Gitarren und setzen stattdessen auf „virtuelle Instrumente“. Deshalb sprechen beide auch von einem Laptop-Album mit tanzbaren, teilweise düsteren Elektro-Sounds. Wer noch keine Ticktes für das heutige Konzert hat, der sollte gut aufpassen, denn wir haben noch welche für euch .

Hier gibt es das Interview mit The Dø zum Nachhören:


 


Thorsten Klapsch (17:10 Uhr)

25 Jahre Mauerfall. An dem Thema kommt dieser Tage nun wirklich niemand vorbei. Wir bekommen Besuch von dem Fotografen Thorsten Klapsch. Er hat einen Bildband herausgebracht – mit einzigartigen und teilweise unveröffentlichten Bildern, die den rasantem Wandel Berlins der vergangenen 25 Jahre dokumentieren. Berlin, Berlin heißt das Buch und er wird es euch vorstellen.

25 Jahre Mauerfall in Kurzfassung, hier zum Nachhören:


3-Minuten-Lesung mit Lea Streisand (16:45 Uhr)

Die 3-Minuten-Lesung zum Wochenende wird heute bestritten, von niemand geringerem als Berlins Königin der Lesebühnen Lea Streisand. Euch erwartet: Indie-Pop, Poesie und bunte Bilder. Seit 2003 liest die Autorin auf Lesebühnen und Poetry Slams in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie schreibt Geschichten über den Großstadtalltag. Ihr neuestes Buch heißt Berlin ist eine Dorfkneipe. 3 Minuten gibt es vom Buch zu hören und danach ab ins Wochenende.

Hier könnt ihr den kleinen Buchausschnitt hören:

 

Der Rausschmeißer

Wir suchen euer Lied zum Tag! Welcher Song steht für euch für den jeweiligen Tag, welcher Track geht als „Rausschmeißer“ am frühen Abend durch? Macht euch Gedanken und sagt uns, was ihr euch wünscht – und warum. Schickt dafür entweder eine Mail an rausschmeisser@fluxfm.de mit dem Betreff „Songwunsch“ und packt eure Telefonnumer dazu, dann quatschen wir on air noch drüber. ODER, noch viel einfacher: postet euren Wunsch auf unserer Facebook-Page oder per Twitter #rausschmeisser! Kurz vor 18 Uhr schmeissen wir euer Lied dann raus!

Moderation

Nadine Kreutzer
Zu hören u.a. bei Superfrüh, Stadt.Land.Flux., Morningshow Am Nachmittag.

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.