Björk - Vulnicura Albumcover

Neue Alben: Gaz Coombes, Björk und Feine Sahne Fischfilet

▷ Letzte Änderung: 2015-01-23
By Marc Augustat |

Gaz Combes – Matador

gazcoombes Wer ist eigentlich Gaz Coombes, werden sich jetzt einige fragen. Mit seiner Band Supergrass gehörte der Mann mit dem Backenbart mal zur Speerspitze des Britpops. Mittlerweile versucht er sich als ernstzunehmender Solo-Künstler. Und was soll man sagen? Das ist er mit seinem zweiten Album Matador auch geworden. In seinem Haus in Oxfordshire spielte und produzierte er das Album im Alleingang ein. Ob vertrackte Radiohead-Momente, treibende Krautrock-Referenzen oder Psychedelic-Rock, Gaz Coombes klingt nach Vielem, nur nicht nach Supergrass. Textlich wird Coombes sehr persönlich. Er singt über das erste Date mit seiner späteren Frau, aber auch über seine Drogensucht. Matador zeigt Gaz Coombes tatsächlich als großen Songwriter.


Björk – Vulnicura

Bjork Vulnerica Albumcover Erst gab es kaum Infos, dann ging alles doch ganz schnell. Nachdem das neue Björk-Album im Netz geleaked wurde, entschloss sich die Isländerin kurzerhand ihr Album zwei Monate früher zu veröffentlichen. Vulnicura, das mittlerweile achte Werk, ist laut Björk ein „heartbreak abum“. Darin verarbeitet sie die Trennung vom privaten und künstlerischen Partner Matthew Barney. Diesmal steckt also kein kompliziertes Multimedia-Konzept mit verschiedenen Apps dahinter. Vulnicura ist Björk pur. Die Songs sind reduziert auf das Nötigste. Produzent Arca baute spärliche Beats und düstere Streicher um die sehr persönlichen Lyrics. Höhepunkt ist der epische 10 Minuten Song „Black Lake“. Wer hoffte, dass Björk in eine poppigere Richtung gehen würde, wird enttäuscht sein. Die Reise auf Vulnicura geht durch spärliche und sperrige Soundlandschaften. Für diese Reise sollte man Geduld mit bringen, dann bekommt man eine Björk in Bestform.


Feine Sahne Fischfilet – Bleiben oder gehen

Feine Sahne Fischfilet - Bleiben Oder Gehen Albumcover „Am Ende ist alles kaputt“ singen Feine Sahne Fischfilet auf ihrem vierten Album Bleiben oder Gehen. Aber bis alles kaputt ist, spielt das Sextett aus Meckpomm an gegen Dummheit, rechte Gruppierungen und Perspektivlosigkeit. Was hilft dagegen? Kurzfristig auch mal Alkohol, aber letztendlich muss man Haltung bewahren. Das tun Feine Sahne Fischfilet. Sie singen auf Bleiben oder gehen 12 Punk-Hymnen über Freundschaft, Liebe, Straßenkampf und die Provinz. Die Songs kommen musikalisch ohne Schnörkel aus. Ganz so einfach geht es in den Texten nicht zu. Immer wieder geht es um Widersprüche, Unsicherheiten, gar Verzweiflung. Feine Sahne Fischfilet beweisen mit Bleiben oder gehen, dass sie mehr können als nur Rumpel-Punk.

Musikredaktion

Andreas Hänisch
Musikredaktion & Programmplanung,
kann nicht singen, trägt aber immer top Hosen!.

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.