Junior
Junior

Ohrspiel: Junior

▷ Letzte Änderung: 2014-03-04
By Frank [FluxFM] |
Im Radio:
2. März 2014, 19 Uhr
4. März 2014, 19 Uhr
5. März 2014, 22 Uhr

Als ihm New York zu sehr auf den Geist geht und er nicht zurück in die Provinz will, zieht Songwriter Ian Fisher kurzerhand nach Europa. Mit seiner Akustik-Gitarre tingelt Fisher vor allem durch Berliner Bars und Clubs. Bis er 2011 den Elektro-Produzenten Fabian Kalker kennen lernt. Beide haben völlig unterschiedliche musikalische Ansätze, verstehen sich aber auf Anhieb so gut, dass sie zusammen Musik aufnehmen. Fortan nennen sie ihr musikalisches Kind Junior. Die ersten Songs entstehen in nur einer Woche. Oft reicht den beiden ein einziger Take. Junior geht es auf ihrem Debüt-Album Self Fulfilling Prophets vor allem um Einfachheit und Klarheit. Pomp ist ihrem Elektro-Folk-Pop fremd.

„Es sind komische Zeiten für Indie-Labels“ stellt Ian Fisher im Interview fest. Man müsse gut überlegen, was künstlerisch und finanziell am meisten Sinn macht. Und so entscheiden sich Ian und Fabian dafür, auf ein Label zu verzichten und alles in die eigene Hand zu nehmen. Künstlerische Freiheit ist dem Duo Junior am wichtigsten. Das gibt ihnen auch die nötige Lockerheit für ihre Musik. Beide betonen aber, dass ihre Deutsch-Amerikanische-Freundschafts-band nur ein Nebenprojekt bleiben soll. Denn Ian Fisher ist immer noch mit Leib und Seele Folk-Musiker. Obwohl er sich auch im Elektro-Pop sichtlich wohl fühlt. Am 16. April stellen Junior ihre Songs live im Fluxbau vor! Im Ohrspiel erzählen Fabian und Ian, welche Songs sie zu ihrem Debüt-Album Self Fulfilling Prophets inspiriert haben:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.