Malky (Foto: Sophie Euler)
Malky (Foto: Sophie Euler)

Ohrspiel: Malky

▷ Letzte Änderung: 2014-09-26
By Frank [FluxFM] |
Im Radio:
28. August 2014, 19 Uhr
30. September 2014, 19 Uhr
1. Oktober 2014, 22 Uhr

Vor fast genau einem Jahr haben wir euch in unserer Newcomer-Rubrik Für Euch Entdeckt eine Band aus Leipzig vorgestellt. Das Soul-Duo Malky – damals kannte die noch niemand. Heute, zwölf Monate später, spielt diese Band ausverkaufte Konzerte. Was dazwischen passiert ist? Nun, vor allem ein Song namens „Diamonds“, eine gefühlvolle Soulnummer, die jedem Hörer eine Gänsehaut verpasst. Soul aus Deutschland war bis jetzt etwas, das man eher kritisch und mit hochgezogener Augenbraue betrachtete. Doch Malky zeigen, dass es funktionieren kann. Daniel Stoyanov und Michael Vajna (sprich Weina) hatten sich direkt nach der Schule ins Musikbusiness gestürzt. Ihre Brötchen verdienten sie als Backgroundsänger und Songschreiber für andere Künstler, wie zum Beispiel Xavier Naidoo. Der und seine Söhne Mannheims nahmen Sänger Daniel unter ihre Fittiche und versuchten ihn als deutschsprachigen Singer/Songwriter aufzubauen.

Zum Glück hat das nicht geklappt, denn so haben sich Stoyanov und Vajna zusammengetan, sich davon verabschiedet ihre Songs an andere zu verkaufen und lieber selbst auf der Bühne zu stehen. Das Duo mit ungarischen und bulgarischen Wurzeln nimmt die Hörer mit souligen Songwriter-Nummern für sich ein, in die sie einen Hauch Elektronik und den Geist des Gospel weben. Im Juni erschien ihr Debütalbum Soon auf dem selbstgegründeten Label Eighty Days Records. Momentan befinden sich Malky auf Deutschland-Tour – zwischendrin hat Sänger Daniel aber Zeit gefunden, für euch die musikalischen Wurzeln seiner Band mal genau auseinander zu nehmen.

Tracklist

01 Sister Nancy – Bam Bam
02 Billy Joel – Leningrad
03 Outkast – BOB
04 Manu Chao – Bongo Bong
05 Jay-Z – Hard Knock Life
06 Murray Head – One Night in Bangkok
07 Beach Boys – God Only Knows
08 Chemical Brothers – Hey Boy Hey Girl
09 Elton John – Sacrifice
10 Bob Marley – Corner Stone
11 Letta Mbulu – What’s wrong with groovin
12 Björk – Joga
13 Michael Jackson – Will You Be There
14 Frank Sinatra – Moon River
15 R Kelly – Ignition
16 Jimi Hendrix – Little Wing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.