Ingo Knollmann und Alex Siedenbiedel von den Donots (Foto: Winson)
Ingo Knollmann und Alex Siedenbiedel von den Donots (Foto: Winson)

Other Voices, Film der Woche & Donots | Morningshow am Nachmittag

▷ Letzte Änderung: 2019-07-04
By Elisabeth [Flux FM] |
Im Radio:
4. Juli 2019,
14 bis 18 Uhr
Other Voices (15:10 Uhr)

Florence & The Machine, The National und Amy Winehouse haben beim Other Voices-Festival im irischen Hafenstädtchen Dingle gespielt, bevor sie jeder kannte. Mittlerweile macht die Other Voices-Crew mobil: Irlands älteste Musikfernsehsendung kommt heute zum zweiten Mal in die deutsche Hauptstadt, um die langjährige kulturelle und musikalische Beziehung der beiden Länder zu feiern. Sowohl irische, als auch deutsche Künstler*innen sind im Line-Up vertreten und präsentieren genreübergreifend ihr außergewöhnliches Können, Talent und Kreativität. Unter anderem sind Gurr & Dermot Kennedy, Elma Orkestra & Ryan Vail am Start. Bevor es los geht kommen die Veranstalter zu Winson ins Studio und bringen die letzten Tickets mit.
 


Film der Woche (17:10 Uhr)

Unser Kino-Experte Kai Kolwitz ist on fire, denn er hat folgenden Film gesehen:

Tel Aviv on Fire

„Für wen wird sich Rachel denn nun entscheiden, die palästinensische Spionin? Für den arabischen Freiheitskämpfer? Oder doch für den schmucken israelischen General, den sie ja eigentlich ausforschen soll? Diese Frage stellen sich allabendlich nicht nur viele palästinensische, sondern auch viele israelische Zuschauer – auch, wenn ihr Land in der Telenovela doch eigentlich das böse ist.
Auch Assi, Kommandant eines israelischen Checkpoints, fiebert bei dem Herzschmerz mit. Und als er eines Tages Salam, den Autor der Serie, an seinem Kontrollpunkt stehen hat, überschüttet er ihn mit eigenen Vorschlägen, so dass aus den beiden bald ein informelles Autorenteam wird…
Was dann folgt, hat Tempo, ist komisch und auf eine unaufdringliche Art auch zutiefst humanistisch. Denn der Film lässt jeder Seite ihre Perspektive, ihre Traumata und Verletzungen und zeigt, dass am Ende der menschliche Faktor der entscheidende sein kann, wenn man ihm doch bloß Raum gibt. Und als Zuschauer bekommt einen „Tel Aviv…“ so weit, dass man, verdammt nochmal, auch wissen will, für wen sich die geheimnisvolle Agentin entscheidet!“

 


Donots (17:10 Uhr)

Elf Alben haben sie in 25 Jahren Bandgeschichte rausgehauen. Zum Jubiläum hat die Band für ihre Fans ein exklusives Bundle namens Silverhochzeit zusammengestellt. Was da drin ist, verraten die Donots am Nachmittag in der Morningshow, wenn sie im FluxFM-Studio vorbei kommen.
 

Hier gibt’s das Interview mit den Donots zum Nachhören:

Moderation

Winson
Ist zu hören in der Morningshow Am Nachmittag, Flux Forward Spezial und immer wieder zwischendrin.

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.