Fred again.. - Actual Life 3 | Album der WocheFred again.. - Actual Life 3 | Album der Woche
  • App
  • Album der Woche
  • Musik

Fred again.. - Actual Life 3 | Album der Woche

Der dritte Teil der "Actual Life"-Reihe vom britischen Musiker Track by Track vorgestellt

31.10.2022

Das wahre Leben möchte der britische Produzent Frederick Gibson alias Fred Again.. mit seiner Actual-Life-Serie darstellen. Wie bereits auf den beiden Vorgängern bastelt er dafür auch im Teil drei dieser Reihe Samples von Sprachmemos, Video-Calls und seinen Lieblingssongs zu eigenen Tracks zusammen.

Actual Life 3 beinhaltet Aufnahmen vom 1. Januar bis zum 9. September 2022. Für die erste Single seines akustischen Tagebuchs Danielle (smile on my face) nutzt Fred das Acapella-Sample des Songs Nice To Have von 070 Shake. In der anderen Singleauskopplung Delilah (pull me out of this) ist ein Teil eines Video-Calls zwischen Fred und der Musikerin Delilah Montagu zu hören. Das Lied erzählt von einer Panikattacke mitten in einem Club, vom Hilfesuchen und von großer Nähe. Es ist nicht das erste mal, dass Fred einen fröhlich anmutenden Partysong als Leinwand für die Auseinandersetzung mit schweren Themen nutzt.

Wenn der 29-jährige Hitmacher die Sprachnotizen von Freund:innen, Instagram-Videos und Samples aus seinem persönlichen Leben collagiert, schwingt dabei häufig eine unbestimmte Traurigkeit mit. Er empfindet das als befreiend. Er schreibt oder viel mehr sampelt sich seinen Kummer von der Seele und schafft es, mit kleinen Wortfetzen große Wirkung zu erzielen. Fred Again.. führt euch in dieser Woche auf FluxFM Track für Track durch sein neues Album, das ihr hier auch noch auf Vinyl gewinnen könnt.

Im Radio: 31. Oktober bis zum 6. November 2022