Galerie im Turm, Radio Arty, PARK Ausstellung, Yaneq, FluxFM
Installationsansichten PARK Ausstellung, Galerie im Turm 2017 (Foto)

PARK | Radio Arty

▷ Letzte Änderung: 2017-08-03
By Nina [FluxFM] |
Im Radio:
3. August 2017, 19 Uhr
6. August 2017, 22 Uhr

Radio Arty LogoSeit dem 20. Juli ist die Gruppenausstellung PARK in der Galerie im Turm zu sehen. Lola Göller und Sara-Lena Maierhofer sind zwei der ausstellenden Künstler*innen und sind gemeinsam mit der Kuratorin Celina Basra diese Woche zu Gast bei Radio Arty.


Galerie im Turm, Radio Arty, PARK Ausstellung, Yaneq, FluxFM

Installationsansichten PARK Ausstellung, Galerie im Turm 2017 (Foto)

Name?

Celina Basra

Wie beschreibst du/andere deine Kunst?

Ich bin bis Oktober Kuratorin in der Galerie im Turm am Frankfurter Tor. Gemeinsam mit Stefan Panhans, Andrea Winkler und Lisa-Marie Janke habe ich zur Ausstellung “A Gallerina’s Dream (Arbeitstitel)” ein Video gemacht – da geht es um die Rolle der textenden Gallerina, die ich gut kenne. Im September arbeitet das Gallerina’s Dream Tream weiter. Mich interessieren gerade Rollenverhältnisse im Kunstbetrieb, Dynamiken der Arbeit, kritische Betrachtung von Erfahrungsräumen der Freizeit, Wellnesssehnsucht etc.

Was treibt dich an?

Die Künstler und Kontexte, mit denen ich arbeite. Der Moment, wenn alles steht und die Elemente zusammenfinden – aber auch Brüche, Korrekturen, Entwürfe. Dass Künstler an meine Konzepte glauben und ihre Energie in die Ausstellung geben. Das erste Zusammentreffen und wenn dann ein Dialog entsteht; Ping-Pong spielen.

Galerie im Turm, Radio Arty, PARK Ausstellung, Yaneq, FluxFM

Installationsansichten PARK Ausstellung, Galerie im Turm 2017 (Foto)

Wann kann man das nächste Mal etwas von dir sehen (Ausstellung o.ä.)?

Ab dem 20. Juli ist die Gruppenausstellung PARK in der Galerie im Turm zu sehen. In einer Zeit der radikalen Konvergenz von Arbeit und Leben geht es um die Räume der Freizeit – in Raumstrategien aus Sound, Geruch und Skulptur, Fotografie und Film. Mit Lola Göller, Lilli Kuschel, Sara-Lena Maierhofer, Klara Ravat, Kay Walkowiak und Randi Renate. PARK ist ein Freizeitpark, ein Zoologischer Garten, die Idee einer Insel, ein Spielplatz, Concept Store, Holiday Park, Erlebnisbad, und irgendwie auch ein Kindergarten. Der Spreepark ist ein PARK, Tropical Islands ist ein PARK, die Tate Turbine Hall ist ein PARK, Dubai ist ein PARK, Holzmarkt 25 will auch ein PARK sein. PARK ist kontrollierte Fantasie, geführter Blick und isoliertes Spiel. Hyperrealität und Simulakrum, dreidimensional erlebbar. Klischee, Kollektivekstase, Welterlebnis und Gesamtkunstwerk (jeder PARK ist eine Behauptung).

PARK
mit Lola Göller, Lilli Kuschel, Sara-Lena Maierhofer, Klara Ravat, Kay Walkowiak und Randi Renate
21. Juli – 3. September 2017
Finissage am 3. September ab 17 Uhr
Galerie im Turm
Frankfurter Tor 1
10243 Berlin
Wer sollte dort vorbeikommen?

Parkliebhaber. Fans von Peter Pan, Peak Time und Naturstein, Tropical Islands, Tiergeräuschen und Tinder. Jeder!

Was ist dein Kunst-Insidertipp?

Unsere Abschiedsausstellung für die Galerie im Turm wird spannend: “Kaufen Sie Uns” mit Oliver Mark kuratiere ich gemeinsam mit meiner Kollegin Melina Gerstemann, Eröffnung ist am 14. September. Und die aktuelle Ausstellung mit Viron Erol Vert im Kunstraum Kreuzberg/Bethanien – ich freue mich auf die Performance von Isabel Lewis am 26.08, als Teil des Rahmenprogramms.

Was muss man sonst noch über dich wissen?

Ich habe gerade mein Handy gesucht, obwohl ich es in der Hand habe. Meine liebsten Parks, als ich sechs war: der Dinosaurierpark Münchehagen und Tierpark Olderdissen in Bielefeld. Lieblingstiere: Dinosaurier und Truthähne. Heute vielleicht die Pfaueninsel? Ich war noch nie in Disneyland.
 


Name?

Lola Göller

Wie beschreibst du/andere deine Kunst?

Ich arbeite mit Installationen, Objekten und Sound, mit einem Fokus auf synthetische Materialimitationen.

Wann kann man das nächste Mal etwas von dir sehen (Ausstellung o.ä.)?

PARK, Galerie im Turm

Wer sollte dort vorbeikommen?

Alle die, sich an verregneten Sommertagen nach einem Ausflug in den Park sehnen, aber keine Lust haben nass zu werden. Und alle anderen auch.

Moderation

Yaneq
Ist zu hören bei Radio Arty.

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.