Petri Luukkainen, Regisseur „My Stuff“ & Verlosung: Katzenjammer | Stadt.Land.Flux.

▷ Letzte Änderung: 2015-03-04
By Marc Augustat |
Im Radio:
4. März 2015,
10 bis 13 Uhr
Petri Luukkainen, Regisseur „My Stuff“ (11:10 Uhr)

Der finnische Film My Stuff dokumentiert die Umsetzung eines gesellschaftlichen Experiments: Der 24-jährige Petri Luukkainen möchte sich von den materiellen Sachen, die er besitzt lösen und sich die Dinge besinnen, die er wirklich braucht – und das zieht er radikal durch. Er bringt all sein Hab und Gut in ein Storage-Room und legt sich selbst die Bürde auf, jeden Tag nur einen Gegenstand wieder herauszuholen. Dadurch möchte er sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben besinnen können, doch geht das überhaupt?
In Finnland ist der Film schon 2013 in die Kinos gekommen, aufgrund des großen Erfolgs feiert er aber mittlerweile international Premieren, in Deutschland wird er ab dem 5.3 laufen. Bei der Deutschlandpremiere (OMU) am 4.3 im Berliner Central-Kino wird der Regisseur anwesend sein – genau wie heute bei uns im Studio. Und ihr könnt auch anwesend sein, also bei der Premiere, denn wir verlosen Tickets.

Hier gibt’s das Gespräch zum Nachhören:


Wochenthema: Frühblüher, Frühjahrsputz, Frühaufsteher – die Früheristallesbesserwoche

Ihr steht gern früh auf? Ihr seid Frühbucher? Im Frühling blüht ihr auf? Sachen erledigt ihr nur ungern auf den letzten Drücker? Tja, dann ist dieses Wochenthema wohl genau euch gewidmet. Diese Woche wird die Früheristallesbesserwoche bei Stadt.Land.Flux.

Simon telefoniert heute mit Dr. Hans-Günther Weeß – er ist Leiter vom Schlafzentrum des Pfalzklinikums in Klingenmünster. Das aufschlussreiche Interview könnt ihr hier nachhören:

 


Verlosung: Katzenjammer (12:40 Uhr)

 Photo by Randy Heinitz @flickr (CC-BY)

„Raffle [Explored]“ Photo by Randy Heinitz @flickr (CC-BY)

Ihr Debütalbum Le Pop erschien 2008. Mittlerweile sind Katzenjammer ein gewaltiges Stück gewachsen und machen mir nichts dir nichts dir Columbiahalle voll – ausverkauft! Erst im Januar 2015 hatte der Frauen-Vierer aus Norwegen sein neues und drittes Album Rockland in die Plattenläden geschickt. Sold out hin oder her – Bei uns könnt ihr noch Tickets für das Konzert am 6. März gewinnen, denn wir verlosen wieder fleißig!

Moderation / Redaktion

Simon Dömer
Spezialgebiet: Neue Musik, Serien, Berlin & Brandenburg

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.