Poptales (Pressefoto)
Poptales (Pressefoto)

Poptales mit Sophie Lucie Herken | Radio Arty

▷ Letzte Änderung: 2017-05-11
By Raoul [FluxFM] |

Poptales
Galerie Fata Morgana
Torstraße 170

Vernissage:
9. Mai 2017 ab 19 Uhr

Ausstellung:
10. – 16. Mai 2017

Wochentags von 14 – 19 Uhr
Am Wochenende von 11 – 19 Uhr

Im Radio:
11. Mai 2017, 19 Uhr
14. Mai 2017, 22 Uhr

Radio Arty Logo In dieser Woche ist Sophie Lucie Herken zu Gast bei Radio Arty und berichtet von Poptales.

Die Gruppenausstellung bringt vom 10. bis 16. Mai dreißig Illustrator*Innen, Designer*Innen, Video- und Straßenkünstler*Innen aus der ganzen Welt in der Galerie Fata Morgana in Berlin-Mitte mit dem Fokus auf Character Design zusammen. Im Interview mit Yaneq bezieht sich Sophie Lucie Herken auf die Künstlerin Monika Mitkute und den Künstler Chris Chan und deren hier abgebildete Werke (zum Vergrößern auf’s Bild klicken):

(C) Monika Mitkute

(C) Monika Mitkute


(C) Chris Chan

(C) Chris Chan


 


Name:

Sophie Lucie Herken

Wie beschreibst du deine Kunst?

Schwer zu sagen. Im Kern handelt es sich bei mir um Illustration. Also eine angewandte Kunst. Sie dient also einem Zweck. Zum Beispiel zum Darstellen eines Sachverhaltes zur Bebilderung einer Geschichte.

Aber der Begriff ist dehnbar. Nicht alles alles was Illustration ist, bebildert etwas. Illustration kann auch für sich allein stehen. Da sind die Übergänge zu anderen Kunstbereichen fließend.

Wie bei vielen Künstlern oder auch Kreativen gibt es aber auch immer wieder Ausflüge in andere Bereiche. Zum Beispiel eine Arbeit aus dem letzen Jahr von mir: Guesspectation. Eine Mischung aus Illustration, Animation und Objekt. Eine Verwandtschaft zu Art Toys ist nicht von der Hand zu weisen. Man könnte auch von Pop-Skulpturen sprechen.

Stilistisch setz ich mich nicht so gern in Schubladen. Viele Begriffe greifen auch nicht mehr richtig. Pop, Contemporary und Street Art-Elemente finden sich aber fast durchgehend in meinen Arbeiten wieder.

Thematisch gesehen, entwerfe ich meistens Figuren und Welten – fernab von der Realität.

Was treibt dich an?

Der Spaß dara,n ein weißes Blatt zu füllen. Und kleine Wesen zu entwerfen, denen man so nicht an der Käsetheke im Supermarkt begegnen würde (schade eigentlich).

Wann kann man das nächste Mal etwas von dir sehen?

Poptales: Es findet vom 10. – 16. Mai eine Gruppenausstellung statt. 30 Illustratoren aus aller Welt stellen dort jeweils ein Artwork (Illustration & Character Design) aus.

Wer sollte dort vorbeikommen?

Das wird eine Wundertüte für jeden, der Freude an Character Design, Illustration, Street Art und Art Toys hat.

Und es ist zudem eine Ausstellung auf der auch Kinder auf ihre Kosten kommen.

Was muss man sonst noch über dich wissen?

Ich liebe Bratkartoffeln. Aber nur montags.

Moderation

Yaneq
Ist zu hören bei Radio Arty.

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.