Katia Berg und Raul Krauthausen im FluxFM-Studio (Bild: Diana Hagenberg)
Katia Berg und Raul Krauthausen im FluxFM-Studio (Bild: Diana Hagenberg)

Raul Krauthausen übers Teilhabegesetz | Morningshow am Nachmittag

▷ Letzte Änderung: 2015-07-28
By Diana Hagenberg [FluxFM] |
Im Radio:
28. Juli 2015,
14 bis 18 Uhr

THEMEN

Raul Krauthausen (17:10 Uhr)

Über Geld spricht man nicht? Wir schon. Und zwar mit Raul Krauthausen im Radio. Der Aktivist im Rolli hat eine Petition gestartet für ein moderneres, gerechtes #Teilhabegesetz – denn für Menschen mit Behinderung ist Geldverdienen nicht so einfach, wie man denkt.

Da sie auf Hilfe angewiesen sind, dürfen sie nicht mehr als 700€ im Monat verdienen, sie dürfen maximal nicht mehr als 2.600 € ansparen, dürfen keinen Bausparvertrag und keine Lebensversicherung besitzen und das Erbe wird auch einkassiert. Alles was darüber hinaus geht, wird mit mindestens 40% vom Sozialamt eingefordert.

Auszug

Raul Krauthausen: Es ist für mich als Arbeitgeber von 10 Leuten schon irgendwie schwierig, weniger zu verdienen als die Leute, die man beschäftigt – obwohl man ja ihr Chef ist – aus meiner ganz persönlichen Perspektive. […] Wir müssen alle drei Monate dem Sozialamt unsere Kontoauszüge schicken – ungeschwärzt – wir müssen die Einkommen unserer Eltern offen legen, das bis zu unserem Lebensende. Ich darf nicht erben oder vererben. Alle Anschaffungen – z.B. ein Auto muss ich dem Finanzamt glaubhaft machen.

Das komplette Radio-Interview mit Raul Krauthausen

Raul Krauthausen Teilhabegesetz



Außerdem treiben wir uns dieser Tage auf den Grünflächen Berlins herum, um euch davon zu berichten. Unser zweiter Grünflächencheck in dieser Woche wartet auch noch auf euch. Das alles und noch ein paar Sommersprossen to go obendrauf – von 14 bis 18 Uhr bei FluxFM im Radio. Am Mikrophon ist Katia Berg.

VERLOSUNG

On air gibt’s bei uns mal wieder Karten fürs Yorck Sommerkino Kulturforum, das Freiluftkino vor der imposanten Kulisse am Potsdamer Platz. Heute wird der Film Die Wolken von Sils Maria gezeigt. (Beginn: 21:45 Uhr)

Moderation & Redaktion

Katia Berg
Im Radio zu hören in Superfrüh, Stadt.Land.Flux., Morningshow Am Nachmittag

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.