recordstores.love bei FluxFM
recordstores.love bei FluxFM

Recordstores.love – Plattenläden auf der ganzen Welt finden

▷ Letzte Änderung: 2017-08-09
By Konstantin [FluxFM] |

Wo immer auf der Welt ihr seid, in Zukunft können alle Vinyl-Liebhaber und die es (wieder) werden wollen, auf einen Blick feststellen, wo in ihrer Umgebung sie das schwarze Gold finden können. Mit der Webseite recordstores.love gibt es eine Online-Landkarte, die euch, egal wo ihr seid, die Plattenläden in eurer Nähe anzeigt ob in Mailand, Madrid oder Grönland. Steffi Groth aus der Wortredaktion empfiehlt euch die Webseite recordstores.love unbedingt in euer digitales Reise-Utensilien-Repertoire aufzunehmen.

Die Karte visualisiert Plattenläden auf der ganzen Welt. Programmiert hat sie der Hamburger Marcus Maack. Anfangs war er sich nicht sicher, ob das funktionieren würde und ob Plattensammler ihr Wissen um Ihre Lieblingsläden teilen würden. Entwickelt hat er die erste Version der Webseite bereits 2012 und die ersten 100-200 Läden noch selbst recherchiert. Inzwischen haben Vinylfans über 4000 Plattenläden auf der Karte eingetragen.

Anzeige
[the_ad id=“75643″]

Marcus Maack bezeichnet sich selbst nicht als Hardcore-Sammler, trotz seiner über 6000 Scheiben umfassenden Sammlung. Neben seinem Beruf als Softwarentwickler ist er als DJ unterwegs. Recordstores.love zeigt nicht einfach nur Punkte auf einer Karte an: Nutzer können Fotos der Plattenläden hochladen und erschaffen so ganz eigene Einblicke in die Welt der Vinyl-Fans von Kolumbien bis Japan.

recordstores.love bei fluxfm

Screenshot recordstores.love

Als neuestes Feature kann man in der Karte persönliche Marker setzen für Orte, die einem außer den Plattenläden vielleicht noch so bei einem Besuch interessieren könnten. Weil die Nutzer jederzeit selbst fehlende Daten eintragen, ist die Liste im Vergleich zu anderen Angeboten maximal up to date. Karteileichen, also Plattenläden die längst schließen mussten, werden von der Community gemeldet.

Redaktion

Steffi Groth
Spezialgebiet: Was mit Medien

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.