Ryan Adams (Foto: Rachael Wright)
Ryan Adams (Foto: Rachael Wright)

Ryan Adams | Ohrspiel

▷ Letzte Änderung: 2017-04-11
By Constanze [FluxFM] |
Im Radio:
09. April 2017, 19 Uhr
10. April 2017, 19 Uhr
11. April 2017, 22 Uhr
 
Im Ohrspiel-Stream:
Ab dem 16. April 2017
Mindestens eine Woche

Und da ist es ein drittes Mal passiert: Nach den Alben Heartbreaker und Cardinology hat Ryan Adams eine weitere Trennung in Gitarrenriffs, melancholische Melodien und allerhand schöne Worte verpackt. Im Februar erschien sein 15. Studioalbum Prisoner. Dass auf der neuesten Scheibe noch immer eine ganze Menge Herzschmerz mitschwingt, zeigen nicht nur Songs wie Do You Still Love Me oder To Be Without You, die mit großer Wahrscheinlichkeit direkt in Richtung Ex-Gattin Mandy Moore abzielen. Auch das Albumcover hat eine direkte Verbindung zur Verflossenen.

Das expressionistische Gemälde stammt von Ryan Adams selbst. Am letzten Tag, an dem er die Möglichkeit hatte, seinen übrigen Kram aus der alten gemeinsamen Wohnung abzuholen, tauchte plötzlich die Nummer von Mandy Moore auf seinem Handy auf. Die unmissverständliche Ansage der Ex, sie würde das Gemälde auf den Müll werfen, sollte es in einer Stunde noch in der Wohnung stehen, machte Eindruck. Adams, selbst gerade im Studio beschäftigt, rief seinen guten Freund Johnny Depp an. Dreißig Minuten später stand dann ein Transporter vor der Tür. Jetzt ist das Cover des Albums das erste, was der Schauspieler jeden Morgen nach dem Aufstehen sieht. Die Songs darauf präsentiert Ryan Adams im Sommer auf einer ausgedehnten Welttournee. Am 16. Juli kommt er ins Tempodrom, ein paar Wochen davor verlosen wir auf FluxFM Tickets dafür. Heute aber kapert er erst einmal mit überraschend guter Laune unseren Sender und erzählt euch, warum er trotz Hardcore-Fan-Dasein nie wieder eine Platte von Slayer kaufen wird. Jetzt im FluxFM-Ohrspiel: Ryan Adams.

 

Tracklist: Ryan Adams

1. Grave – The Plan
2. The Melvins – Hooch
3. Bon Iver – Beth Rest
4. Slayer – Captor of Sin
5. Don Henley – Boys of Summer
6. Scritti Politti – Perfect Wave
7. Dead Kennedys – Chickenshit Conformist
8. KISS – Strutter
9. Sonic Youth – Schizophrenia
10. R.E.M. – Kohoutek
11. Iron Maiden – Powerslave
12. Jandek – Message To The Clerk

 

FluxMusic | Ohrspiel-Stream

Ohrspiel Unsere LieblingsmusikerInnen stellen euch die Songs vor, die sie lieben. Zu jeder vollen Stunde geben sich prominente ModeratorInnen, MusikerInnen oder einfach bunte Hunde die Klinke in die Hand und sind die MusikredakteurInnen ihrer eigenen Sendung. Jeweils eine Stunde lang dürfen sie im Ohrspiel wählen, was gespielt wird und was sie euch darüber erzählen wollen. Alle Infos zu FluxMusic findet ihr hier.

Musikredaktion

Daniel Meinel
Spezialgebiet: Interviews, Texte & Snackbär-Wachmann

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.