Spoiler: Sea Girls sind eigentlich Boys (Foto: Constanze Kaul)

Sea Girls & Film der Woche | Morningshow am Nachmittag

▷ Letzte Änderung: 2020-01-30
By Jakob |
Im Radio:
30. Januar 2020,
14 bis 18 Uhr
Sea Girls (14:30 Uhr)

Heute Nachmittag zu Gast in der Morningshow: Sea Girls. Die Indie-Rock-Band aus London tourt gerade durch Europa und spielt heute Abend im Privatclub. Vorher kommen sie für ein Interview vorbeu und bringen Tckets mit, die ihr gewinnen könnt.

Hier gibts das Interview mit Sea Girls zum Nachhören:

Film der Woche (17:15 Uhr)

Little Women

Greta Gerwig hat in Hollywood schon ein ziemliches Stück Weg hinter sich: Bekannt geworden ist sie als Schauspielerin, erst länger in der Independent-Ecke, dann immer mehr auch im Mainstream. Den so errungenen Ruhm nutzte sie für ihre erste Regiearbeit „Ladybird“, Coming of Age, wieder mit Independent-Touch – und nun hatte sie zum ersten mal ein richtig dickes Budget zur Verfügung: Literatur, ein historischer Stoff, rauschende Kleider, opulenter Score, ein Staraufgebot von Saorse Ronan bis Meryl Streep. Und was macht sie darauf? Eine Menge.
„Little Women“ ist ein US-Jugendbuch-Klassiker, geliebt von Generationen von Leserinnen, weil er ihnen Wege aufzeigte, jenseits von Mister Right glücklich zu werden (was damals noch verdammt ungewöhnlich war). Diesen Aspekt, den die äußerst begabten vier Schwestern March zur Zeit des US-Bürgerkriegs im Lauf des Erwachsenwerdens immer wieder neu miteinander verhandeln, hat Greta Gerwig noch einmal nachgeschärft, zeigt auf, dass eine Ehe zur ökonomischen Entscheidung wird, wenn sonst keine Perspektive da ist – und dass eben doch gehen kann, mit der eigenen künstlerischen Begabung auf eigenen Füßen zu stehen.
Das alles kombiniert (trotzdem!) mit Romantik, Tragik und dem verzogenen Laurie aus der Nachbarschaft, der für fast alle Schwestern eine Rolle spielen wird… Ihr Verleger instruiert Jo March ganz am Anfang: „Wenn eine Frau die Hauptfigur ist, dann sorg dafür, dass sie am Ende verheiratet ist. Oder tot.“
Mal sehen, ob sich „Little Women“ dran hält.

Moderation

Nadine Kreutzer
Zu hören u.a. bei Superfrüh, Stadt.Land.Flux., Morningshow Am Nachmittag.

… zum Profil

Redaktion

Kai Kolwitz
Spezialgebiet: Kino-Auskenner.

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.