Charles Haldeman - "Der Sonnenwächter" (Foto: Sophie Euler)

„Der Sonnenwächter“ von Charles Haldeman | Lesen und lesen lassen

▷ Letzte Änderung: 2015-06-21
By Sophie [FluxFM] |
Im Radio:
22. bis 28. Juni 2015

sonnenwaechter Der Schrecken von Krieg und Verfolgung, das Wiedererwachen der Intellektualität im Nachkriegsdeutschland der 50er Jahre und der Aufbruch in die Moderne. Bereits als Der Sonnenwächter vor über 50 Jahren erscheint, sorgt er für Begeisterung. Jetzt gibt es den Roman von Charles Haldeman endlich auch in der deutschen Übersetzung.

Fazit von Jörg Petzold:
„Ich wünschte, ich könnte euch das ganze Buch vorlesen. Obwohl es in einer Collagetechnik zusammengestellt ist, fällt es mir wahnsinnig schwer, etwas heraus zu nehmen, weil alles zueinander gehört. Der Text trifft dich mit einer Wucht, wie ich es selten erlebt habe. Er ist so traurig und pur und ehrlich, man versteht nicht gleich alles beim Lesen, aber er trägt einen unweigerlich in die beschriebene Zeit hinein und in das Leben des Protagonisten.“

„Der Sonnenwächter“ von Charles Haldeman ist erschienen bei Metrolit.

Hörproben sind aus rechtlichen Gründen nur 7 Tage zum Nachhören verfügbar.

Übrigens: Hier findet ihr alle Buch-Empfehlungen, hier die Mitschnitte unserer 3-Minuten-Lesung.
 

Redaktion & Moderation

Miki Sič
Spezialgebiet: Strickliesel

… zum Profil

Redaktion

Jörg Petzold
Spezialgebiet: Lesen und lesen lassen.

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.