Stadt. Land. Flux.: Berghain-Ausstellung „10“ & Klebebande

▷ Letzte Änderung: 2014-08-08
By Frank [FluxFM] |
Im Radio:
8. August 2014,
10 bis 13 Uhr

THEMEN:

Christoph Tannert (11:10 Uhr)

Die Ausstellung „10“ widmet sich dem international legendären Berliner Technotempel Berghain.

Die zur Ausstellung eingeladenen Künstlerinnen und Künstler haben für die Halle am Berghain neue Werke entwickelt oder vorhandene Werke an die Vor-Ort-Situation angepasst, um die Gesamtarchitektur zu reflektieren und das Berghain als Institution lebendiger Gegenwart, seine Identität, seinen interaktiven und seinen Sound-Raum zu interpretieren. „10“ ist Festprogramm, künstlerische Handlung und will Gedankenanstöße für die Zukunft geben. Die Künstlerinnen und Künstler kennen sich untereinander, weil sie entweder in der Vergangenheit bestimmte Projekte im Berghain realisiert haben, oder als Teil des Berghain-Teams bis heute tätig sind.

Kurator Christoph Tannert (Geboren 1955, Ausstellungsmacher und Autor) ist mit den Künstlerinnen und Künstlern und ihrer Arbeit dadurch vertraut, dass er in der Vergangenheit mit ihnen eigene Ausstellungsvorhaben im Künstlerhaus Bethanien Berlin realisiert hat. Heute kommt er uns besuchen, um über die Ausstellung und den „Berghain-Status“ zu sprechen.

Das Interview könnt ihr hier nachhören:

 


Klebebande (12:10 Uhr)

Die Klebebande macht Tape Art: Kolja aka NkoBu, BeezeBoe aka Bruno und Bodo haben innerhalb von zwei Jahren schon mehr als 40 Installationen gefertigt, die teilweise Wände mit bis zu 50qm umfassen und dabei immer wieder neue Kombination mit UV-Licht (Neon Tape), Videprojektionen (sog. Tape Mapping), 3D Installationen, Performance-Künstlern (BellaBerlin) darstellen. Auf Kunstfestivals, Ausstellungen und Corporate Events waren und sind sie (und ihre Tape Art) zu erleben, so auch gestern bei der smart Roadshow am Potsdamer Platz.

Heute kommt uns Kolja aka Nikolaj Bultmann von der Klebebande im Studio besuchen – und klebt uns eine.

Das Interview könnt ihr hier nachhören:

 
Klebebande

MUSIKWÜNSCHE

Wir suchen eure Lieder und das, was ihr damit verbindet. Ihr schickt einfach eine Mail an stadtlandflux@fluxfm.de mit eurem Songwunsch und der Geschichte dazu. Wir erfüllen jeden Tag um 10 vor 12h einen Musikwunsch!

Moderation & Redaktion

Katia Berg
Im Radio zu hören in Superfrüh, Stadt.Land.Flux., Morningshow Am Nachmittag

… zum Profil

Moderation / Redaktion

Simon Dömer
Spezialgebiet: Neue Musik, Serien, Berlin & Brandenburg

… zum Profil

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.