Unsere Kiezreporterinnen: Victoria und Konstanze

Stadt.Land.Flux.: Film – Familienfieber, Vincent van Gogh & HTC – Kiezreporter

▷ Letzte Änderung: 2015-01-16
By Sophie [FluxFM] |
Im Radio:
16. Januar 2015,
10 bis 13 Uhr
Film – Familienfieber (11:10 Uhr)

Majas und Uwes Beziehung steckt in der Routine des Alltags fest, Uwe kultiviert seine schlechte Laune. Alina, Tochter von Maja und Uwe hingegen, ruft im Rahmen ihrer neuentdeckten Liebe Nico zum Familientreffen mit Nicos Eltern auf, doch die hält Überraschungen bereit. Zum Beispiel die, dass Maja schon seit Monaten eine Affäre mit Nicos Vater hat – Wir haben einen kompetenten Gesprächspartner eingeladen, der mit Sicherheit mehr über den Film sagen kann wie jeder andere, denn er hat ihn gedreht. Heute zu Gast bei Nadine Kreutzer: der Regisseur Nico Sommer.

Das Interview zum Nachhören gibt es hier:

 


Wochenthema: Vincent van Gogh

Vincent van Gogh Fans dürfen sich dieses Jahr auf jede Menge Ausstellungen freuen, denn der Todestag des niederländischen Malers jährt sich zum 125. Mal. Wir wollen euch schon einmal auf die Festivitäten einstimmen. Jeden Tag wird ein FluxFM-Mitarbeiter sein Lieblingsbild von van Gogh vorstellen. Auch wenn Goethe damals sagte: „Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen“, werden wir es trotzdem versuchen.


HTC – Kiezreporter (12:30 Uhr)

RE_HTCLiebeserklärungen müssen nicht immer kompliziert und nervenaufreibend sein. Eigentlich geht sowas sogar ganz einfach: wir drücken euch die neue und bemerkenswert kleine RE Kamera von HTC in die Hand und ihr streift damit durch euren Lieblingskiez. Ihr zeigt uns in einem Video, warum euer Späti der beste in der Stadt ist oder sich ein Besuch in eurem Lieblingscafé nicht nur wegen der hübschen Bedienung lohnt oder ihr stellt uns eure Stammkneipe vor, in der man, trotz ausladender Außenfassade, die gemütlichsten Stunden des Tages verbringen kann – kurz: ihr bestimmt welche Orte mehr Aufmerksamkeit verdienen und warum. Ihr hattet bis zum 7. Januar 2015 Zeit euch bei uns als „Kiezreporter“ zu bewerben. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns für zwei Kandidaten entschieden.

Konstanze
Vor drei Jahren zog es es Konstanze hauptsächlich wegen der niedrigen Mietpreise in den kuschligen Bezirk Moabit. In welche Bars und Cafes sie geht, in welchem Second-Hand-Laden sie ihre Klamotten kauft und was es mit dem „Waschsalon“ in ihrem Kiez auf sich hat, das werdet ihr heute erfahren.

Victoria
Im 13. Jahrhundert wurde der Stadtteil Wedding zum ersten Mal namentlich in einer Urkunde erwähnt. Was sich seit dem verändert hat weiß Victoria! Wo man die schönste Aussicht genießen kann, wo es die beste Currywurst und den besten Späti gibt – das alles wird ab heute nicht mehr „Victoria’s secret“ sein.

Eine Woche hatten die beiden Zeit ihren Kiez mit der RE Kamera von HTC zu filmen. Heute werden uns die beiden erneut einen Besuch im Studio abstatten, und ihre Kurzfilme mitbringen. Wir sind gespannt, was sie vor die Linse bekommen haben.

Hier seht ihr Konstanzes Videoliebesbeweis:

 
Hier seht ihr Victorias Videoliebesbeweis:

Moderation

Nadine Kreutzer
Zu hören u.a. bei Superfrüh, Stadt.Land.Flux., Morningshow Am Nachmittag.

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.