Stadt. Land. Flux.: Gratis-Comic-Tag mit Mawil & Lesung von Helge Timmerberg

▷ Letzte Änderung: 2014-05-09
By Sophie [FluxFM] |
Im Radio:
9. Mai 2014,
10 bis 13 Uhr

THEMEN:

(11:10 Uhr)
Mawil

kinderland Mawil gehört zu der ersten Generation der jungen deutschen Graphic-Novel-Künstler und hat vor allem mit autobiografischen Geschichten wie „Wir können ja Freunde bleiben“ die deutschsprachige Comiclandschaft geprägt. „Kinderland“ ist nun seine erste fiktive Arbeit – darin erzählt er auf knapp 300 Seiten über eine Kindheit in der DDR kurz vor der Wende, seine Geschichte kulminiert dann im Mauerfall (der zufällig mit einen Tischtennisturnier zusammenfällt, das der kleine Protagonist organisiert und dann sehr zu seinem Verdruss ins Wasser fällt …).

Das Buch spielt hauptsächlich in Berlin Mitte, zeigt aber noch viele andere Seiten und Aspekte der Stadt um 1989 herum. Mawil selbst lebt im Prenzlauer Berg, wo er sich ein Atelier mit den anderen Berliner Comic-Berühmtheiten Fil und Reinhard Kleist teilt.

Heute kommt er erstmal den weiten Weg nach Kreuzberg zu FluxFM – und stellt euch Kinderland vor.

Das Interview könnt ihr hier nachhören:

 


(12:10 Uhr)
Helge Timmerberg

timmer Helge Timmerberg, geboren 1952 im hessischen Dorfitter, ist Journalist und schreibt Reisereportagen aus aller Welt. Er veröffentlicht unter anderem in der Süddeutschen Zeitung, der Zeit, Allegra, Stern, Spiegel und Playboy. Heute hat er sein brandneues Buch „Die Märchentante, der Sultan, mein Harem und ich“ im Gepäck:

„Mit großer Wucht und Sinn für Komik schildert Timmerberg, wie die Geschichte der Märchenbaronin ihm immer wieder Türen, Herzen und Geldbörsen öffnete. Er erzählt von seinen Anläufen, mit ihrer Story Hollywood zu erobern, und von seiner eigenen Suche über Jahrzehnte, die ihn nach Kairo und an den Bosporus führte. Und von Marokko, dem Land, das ihn vom hartnäckigsten Liebeskummer befreite, ihm einen guten Freund schenkte und schließlich sogar den Vater zurückgab.“

Die Zuhörer erwartet eine märchenhafte Lebensreise, bei der Lesung ab 20 Uhr in der Backfabrik Clinker-Lounge (Saarbrücker Str. 36 a).

Und vielleicht auch schon ab 12 Uhr bei Stadt.Land.Flux.

Das Interview könnt ihr hier nachhören:

 

MUSIKWÜNSCHE

Wir suchen eure Lieder und das, was ihr damit verbindet. Ihr schickt einfach eine Mail an stadtlandflux@fluxfm.de mit eurem Songwunsch und der Geschichte dazu. Wir erfüllen jeden Tag um 10 vor 12h einen Musikwunsch!

Moderation

Nadine Kreutzer
Zu hören u.a. bei Superfrüh, Stadt.Land.Flux., Morningshow Am Nachmittag.

… zum Profil

Redaktion & Moderation

Miki Sič
Spezialgebiet: Strickliesel

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.