Stadt. Land. Flux.: Streem-Magazin & Open Knowledge Festival

▷ Letzte Änderung: 2014-07-14
By Frank [FluxFM] |
Im Radio:
14. Juli 2014,
10 bis 13 Uhr

THEMEN:

Streem-Magazin (11:10 Uhr)

Es war uns damals eine Herzensangelegenheit: die Crowdfunding-Kampagne des Street-Magazins streem, das Image der Straßenzeitung zu verändern. streem ist ein neues Obdachlosen-Magazin, das alles anders machen will – der potentielle Käufer soll sich auf der Straße nach dem Magazin umschauen, weil es so gut ist. Außerdem müssen die Verkäufer nicht wie sonst üblich in finanzielle Vorleistung gehen – der Erlös kommt dem Straßenverkäufer zu 100% zu Gute.

Jetzt ist Ausgabe #2 erschienen – und wir haben natürlich auch wieder unseren Teil dazu beigesteuert. Vor allem aber haben wir die Herausgeberin Marija Stojanovic heute zu uns ins Studio eingeladen, und sie bringt Max mit, einen der Verkäufer des Magazins. Gemeinsam erzählen sie euch hoffentlich alles über das Streem-Konzept und wie’s so läuft.

Das Interview könnt ihr hier nachhören:

 


Open Knowledge Festival (12:10 Uhr)

Beim Open Knowledge Festival in der Kulturbrauerei geht’s ab morgen und bis Donnerstag in Keynotes, Workshops, Hackathons, Parties, „Fringe Events“ & anderen Lustigkeiten um Open Data – kurz, um „sharing knowledge in all its forms – from genes to geodata, from literature to programming code – so that it can be freely used, modified and shared by anyone„. Aktivisten aus diesem Bereich haben ein dreitägiges Festivalprogramm geschnürt, über das euch Beatrice Martini heute ein bisschen mehr im Radio erzählen wird.

Das Interview könnt ihr hier nachhören:

 


MUSIKWÜNSCHE

Wir suchen eure Lieder und das, was ihr damit verbindet. Ihr schickt einfach eine Mail an stadtlandflux@fluxfm.de mit eurem Songwunsch und der Geschichte dazu. Wir erfüllen jeden Tag um 10 vor 12h einen Musikwunsch!

Moderation & Redaktion

Katia Berg
Im Radio zu hören in Superfrüh, Stadt.Land.Flux., Morningshow Am Nachmittag

… zum Profil

Redaktion & Moderation

Miki Sič
Spezialgebiet: Strickliesel

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.