Stadt.Land.Flux.: Wir retten Bienen & Verlose

▷ Letzte Änderung: 2014-12-02
By Sophie [FluxFM] |
Im Radio:
02. Dezember 2014,
10 bis 13 Uhr
Wir retten Bienen (11:10)

Könnt ihr euch noch an den Bienentanz erinnern, den wir vor langer Zeit im Bio-Unterricht durchgenommen hatten? Schwänzeltanz heißt der. Zur Zeit haben die Bienen aber nicht mehr viel zu tanzen, weil ihnen die Varroamilbe schwer zu schaffen macht. Millionen von Bienen sind wegen dieser kleinen Milbe schon über den Jordan geflogen. Mittlerweile hat man ein Verfahren entwickelt das den Milben schadet, den Bienen wiederum nicht: Wärme ist das Stichwort. Das Crowdfunding-Projekt Wir retten Bienen hat eine spezielle Bienensauna gebaut, die den Bienen Schutz vor der Milbe bietet. Wir sprechen heute mit Dr. Florian Deising über das Projekt.


Verlose (12:30 Uhr)

 Photo by Randy Heinitz @flickr (CC-BY)

„Raffle [Explored]“ Photo by Randy Heinitz @flickr (CC-BY)

Jeden Tag um 12:30 Uhr verballern wir Tickets für Konzerte, Veranstaltungen, Kinos und und und… Um diese Zeit solltet ihr also nicht den lang versprochenen Anruf bei euren Eltern oder Großeltern tätigen, sondern lieber uns anrufen. Heute verlosen wir Tickets für das Konzert von Taking Back Sunday im SO 36.


Wochenthema: The Future Is Now

Fünf Tage lang begleiten wir die FluxFM-Hörer und „Rentenselbsttester“ Lisa und Jonas. Beide wurden von uns mit unterschiedlichem Rentenbudget ausgestattet. Geht’s ohne private Vorsorge tatsächlich nicht, oder ist das alles gar nicht schlimm wie es immer prophezeit wird? Wir testen das mal aus und Lisa und Jonas berichten euch von ihren Erfahrungen on Air.

Moderation

Nadine Kreutzer
Zu hören u.a. bei Superfrüh, Stadt.Land.Flux., Morningshow Am Nachmittag.

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.