Sonnenaufgang - Blick aus dem FluxFM Studio
Sonnenaufgang - Blick aus dem FluxFM-Studio

Superfrüh

▷ Letzte Änderung: 2014-02-18
By Diana Hagenberg [FluxFM] |
Im Radio:
Montag – Freitag
05 – 10 Uhr

Mit Superfrüh bringen wir euch stressfrei und ohne aufgesetzte gute Laune in den Tag und versorgen euch nebenbei mit allem, was man als BerlinerIn wissen sollte, bevor man morgens das Haus verlässt.

Dazu gucken wir in der Presseschau erst mal in die Zeitungen und sagen euch was drin steht, machen uns über die S-Bahn lustig oder finden gute Artikel und spannende Reportagen.

Sascha Schlegel und Miki Sič (Foto: Sophie Euler) Martin Gertz und Heiko Reusch (Foto: Sascha Schlegel)

In der FluxFM Agenda sagen wir euch, was für den heutigen Tag wichtig ist, was international passiert und welche Entscheidungen im Bundestag anstehen.

Wir führen Interviews mit Menschen, die Revolutionen vor ihrem Fenster haben in Kairo oder Kiev, sprechen mit Experten über Netzpolitik, reden über Demonstrationen und Familienpolitik, Bildung, Soziales und über darüber, was uns sonst noch alle bewegt.

Kaffee. Frisch.

Außerdem wissen wir, welche guten Bands am Abend auf der Bühne stehen. stellen neue Serien vor oder sprechen über Sendungen, die uns überrascht haben. Egal ob gute Platten, kleine Charity-Projekte oder große Klimagipfel, wir thematisieren, was relevant ist.

Und wir verraten euch, was im Netz passiert – noch bevor ihr euren Facebook-Feed befragt habt: Welche Memes, Texte, Tumblrs und Tweets kursieren, was passiert in der Blogosphäre.

Redaktion & Moderation

Miki Sič
Spezialgebiet: Strickliesel

… zum Profil

Moderation

Sascha Schlegel
Ist zu hören bei Superfrüh, Tatort, Stadt.Land.Flux. und immer wieder zwischendrin.

… zum Profil

Moderation / Redaktion

Heiko Reusch
Ist zu hören bei Flux Forward, Auslandsspionage und immer wieder zwischendrin.

… zum Profil

Redaktion & Moderation

Martin Gertz
Spezialgebiet: Bart zwirbeln, Basketball, Blumen

… zum Profil

Weitersagen

95 Kommentare

  1. Patricia says:

    Hi, vergangene Woche wurde in der Sendung Superfrüh über eine spannende neue Serie auf Netflix berichtet. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mitteilen würdet, wie diese heißt. Danke.
    Liebe Grüße
    Patricia

    • Raoul [FluxFM] says:

      Hey Patricia, du suchst die Serie „Stranger Things“. Nicht zu doll gruseln und weiterhin viel Vergnügen mit FluxFM!

  2. Manja John says:

    Hallo Morgenteam,

    auch wenn linke Meinungsmache sicher bei den meisten Eurer Hörer super ankommt, wie wäre es mit ein bisschen mehr Sachlichkeit und Objektivität bei der Berichterstattung? Eure größtenteils unqualifizierten Beiträge und Kommentare z.B. zum Thema Trump sind für keinen normal denkenden Menschen erträglich. Sicher geht Ihr korrekterweise davon aus, dass die meisten Hörer noch weniger Ahnung haben als Ihr oder einfach nur komplett unkritisch sind bei solchen Themen. Schnoddrige inhaltsleere Aussagen ohne Argumentation kommen anscheinend an. Aber der journalistische Anspruch sollte doch immer noch objektive Berichterstattung sein, oder!? Seine Hörer zu eigenem Denken zu erziehen ist doch ein hehres Ziel, aber dafür bleibt kein Spielraum. Kein einziges negatives Wort über Clinton im Vergleich, und da gäbe es ebenfalls eine Menge zu erzählen. Schade.
    Dennoch höre ich gerne FLUX – eine gute Alternative kann man vielleicht nicht in allen Bereichen sein. Danke für die Musik!

    • hallo manja,
      schade, dass du unsere einstellung zu trump negativ als linke meinungsmache verstehst.
      in dem punkt sind wir uns aber alle mehr als einig. deswegen sind wir auch bewusst nicht
      um objektivität bemüht. nein. wir haben unsere meinung und haltung. vor allem zu trump.
      was genau du mit unqualifiziert oder inhaltlos meinst, wissen wir in diesem fall leider nicht.
      heute ging es ausschließlich – und so wurde es auch angekündigt – um den parteitag der republikaner –
      warum sollen wir in dem zusammenhang hillary clinton erwähnen?
      natürlich gibt es zu beiden eine menge zu erzählen. allerdings fällt die ernsthafte politische auseinandersetzung
      uns bei hillary clinton tatsächlich leichter.
      wir werden uns weiterhin bemühen deine alternative im radio zu sein, auch wenn wir im fall trump wohl offensichtlich
      anderer meinung sind.
      alles liebe. dein fluxfm

  3. Andreas says:

    Hallo,

    uns gefällt eure Sendung sehr. Wir hören euch praktisch jedes Wochenende beim Frühstück. Es gibt da jedoch eine Sache, die uns seit ein paar Wochen etwas stört:

    „Casper – Lang Lebe Der Tod“

    dieser Titel läuft bei euch gefühlt jeden Samstag und Sonntag einmal zwischen 8 – 11 Uhr. Mir persönlich gefällt er (vor allem zum Frühstück) nicht. Ich frage mich, warum ihr immer wieder den gleichen Titel im gleichen Zeitraum spielt. Und warum immer diesen Titel zum Frühstück?

    Grüße
    Andreas

    • Hallo Andreas! Wir haben manche Lieder auf Heavy Rotation. Die bekommen dann prominente Plätze zu den besten Sendezeiten. Wir finden den Song richtig gut, deshalb bekommt er im Programm diese Aufmerksamkeit. Da musst du/ihr jetzt leider durch. Aber keine Sorge, nach ein paar Wochen ist der Spuk wieder vorbei ;)

  4. Nika says:

    Moin, moin liebes Superfrüh Team!
    heute morgen zwischen 8 – 9 Uhr habt ihr einen Film bei euch vorgestellt der aktuell in Berlin läuft, aber nur in den kleinen Kinos. Leider habe ich nur das Ende des Beitrages mitbekommen und konnte mir den Namen nicht gleich aufschreiben. Es ging um „pop art Deutschland“ im Zusammenhang mit Musik ?! oder so ähnlich?
    Würde mich freuen, wenn ihr Zeit habt mir zu helfen..

    Sonst euch noch einen entspannten Resttag,
    Nika

    • Fabian [FluxFM] says:

      Hi Nika,
      und schön, dass du mit uns aufwachst. ;) Der Film, um den es ging, heißt „Deutsche Pop Zustände – Eine Geschichte rechter Musik“ und geht ab dem 8. September auf Kino-Tour, beginnend im Berliner Babylon. Alle weiteren Infos gibt’s nebenan auf Facebook bei der offiziellen Seite des Films: https://www.facebook.com/germanpopandcircumstance/
      Hoffe, das hilft Dir weiter!?
      Dir auch noch einen entspannten Resttag und Grüße aus der FluxFM-Redaktion,
      Fabian

  5. Anna says:

    Hej.
    Ihr habt heute morgen eine Initiative vorgestellt, bei der das deutsche Wort für das vorliegende Produkt inkl. Lautschrift draufgeklebt werden bevor die Produkte an Flüchtlinge verteilt werden. Diese Initiative konnte man auch unterstützen – leider kann ich’s nicht finden. Ich dachte ich hätte mir den Namen gemerkt, aber wie das so ist. Könntet Ihr mir den Namen nochmal schreiben – ich fand die Idee echt super.

    Viele Grüße
    Anna

  6. Alex says:

    Tach,

    ich hör ja immer mit meiner Tochter im Auto auf dem Weg zur Schule Flux (damit sie den richtigen drive bekommt) und heute morgen wurde ein Buch vorgestellt aber wir kriegen nicht mehr zusammen, wie es hieß. Kann man das vielleicht irgendwo nachlesen?
    Außerdem könnt ihr mal wieder die Skeptiker (DaDa in Berlin) spielen. So!

    • Nina [FluxFM] says:

      Hi Alex,
      das freut uns, gute musikalische Früherziehung! Das gesuchte Buch sollte Untenrum frei von Margarete Stokowski sein.
      Grüße aus der FluxFM-Redaktion
      Nina

  7. Hallo Bernd! Heiko fragt, ob du eine gute Route für ihn hast. So eine Tour um die Welt, sollte schon ordentlich geplant sein..

  8. bernd says:

    moin moin. ich höre zu^^
    und danke euch dass ihr sendet.
    mein kleines pure radio hat einen exelenten klang und ich genieße jeden ton der hier in berlin-gatow ankommt :)

  9. Alexander says:

    Hallo Zusammen,
    wie hieß noch einmal die heutige Buchempfehlung zum Thema ‚Liebe / Partnerschaft‘?
    Vielen Dank und liebe Grüße. Alexander

  10. Sil says:

    Hallo! :)
    Ich möchte wissen, wie das Lied (electro music) das heute um 09:45am gespielt wurde heißt.
    Es war unglaublich schön!
    Danke & schöne Grüße

  11. Michaela says:

    Hello! Heute morgen ging es darum, warum der 24.01. der schlimmste Tag des Jahres ist… leider war ich genau dann im Funkloch =/ das war ca 8.15Uhr…. finde ich die Info noch irgendwo? Vielen Dank im Voraus und macht weiter so!!!

    • Constanze [FluxFM] says:

      Hallo Michaela,
      auf unserer Facebook-Seite findest du noch den post dazu. Klick einfach mal hier. Ich hoffe, das hilft dir :)
      Danke für das Kompliment und liebe Grüße aus der Redaktion,
      Conney

  12. icke says:

    sachma, wie heißt’n der fussball-experte, der gerade die bundesligaspiele vom we kommentiert hat?

  13. Krissy says:

    Liebe Fluxer,
    als ich heute ca 9:15 ins Auto stieg, bekam ich nur noch die letzten zwei Sätze zum Thema Liebe von Wolfgang Kröger (?) mit. Was für ein Beitrag war das und wo kann ich ihn finden?
    Viele Grüße und bis bald im Auto!
    Krissy

    • Nina [FluxFM] says:

      Hi Krissy,
      das war der Psychotherapeut und Buchautor Dr. Wolgang Krüger in unserer Rubrik „Durch die Woche mit“. Den Beitrag von heute kannst du leider nicht mehr nachhören, aber dafür wird er noch den Rest der Woche täglich Rede und Antwort stehen. Ein ausführliches Interview mit ihm findest du hier.

      Liebe Grüße aus der Redaktion
      Nina

  14. Vanessa says:

    Liebes FluxFM-Team,
    heute morgen (14.02.) ward ihr mit einem Autor im Gespräch. Leider habe ich nur halbherzig zugehört und kenne deshalb weder seinen Namen, noch den Titel des Buches, welches er heute Abend vorstellen wird. Grob gesagt ging es im Gespräch um Rassismus, das Privilegiertsein von Weißen und dass diese Problematik nur spürbar ist, wenn man selbst von dieser Diskriminierungsform betroffen ist. Ich hoffe, dass das Interview noch im Superfrüh-Programm war und nicht erst nach 10 und ihr mir den Namen des Autors verraten könnt. Ich wäre euch sehr dankbar!
    Liebe Grüße
    Vanessa

  15. Christian says:

    Guten Morgen,

    leider geht die Playlist nicht. Wie hieß der Titel/Interpret bis 07.55 Uhr und vor „Boys don’t cry“ von The Cure? Ich muss den haben.

    LG Christian

    • Nina [FluxFM] says:

      Hi Christian,
      die Playlist sollte eigentlich lückenlos sein. Der Song vor The Cure war „Confidence Man – Boyfriend (Repeat)“.
      Liebe Grüße aus der Redaktion

  16. Andrea says:

    Hallo zusammen, wie heisst nochmal der DIY Kurs, den ihr vor ca.30Min vorgestellt habt?
    Zum Gewinnen ist es bestimmt schon zu spät, aber das hörte sich zu gut an, um nicht doch nachzufragen. Danke!

    • Nina [FluxFM] says:

      Hi Andrea,
      das war Lula Valettas Workshop für Collagen: http://www.loolsart.com/
      Einen Platz für den nächsten Workshop am 1. April kannst du gewinnen, wenn du eine Mail an win@fluxfm.de mit dem betreff „Lula Valetta“ schickst.
      Viel Glück und Grüße aus der Redaktion

  17. Pia says:

    Reunited?
    Miki & Heiko?
    Das wäre so groß!
    Oder nur ein Ostergeschenk?
    Bitte nicht!
    Ich freue mich auf mehr!?
    Liebe Grüße, Pia

  18. manuela klaus says:

    Guten Morgen, ich habe gerade voll interessiert Eurer Kollegin (wie war der Name gleich nochmal?) gelauscht, wie sie über ihren gestrigen Ausflug zu dem „realen“ Spiel des Lebens berichtet hat und …….da kackt mein PC ab. Jetzt finde ich gar nichts mehr davon, könnt ihr mir sagen, wo ich darüber Informationen finde? War jetzt gerade vor einer viertel stunde ca., also 9:40 am heutigen Freitag, den 07.07.2017. ;-)

    Danke ganz doll und ein maximal fluxiges Wochenende für Euch, macht weiter so!! ;-)

    Liebe Grüße Manuela

  19. Manuela says:

    Hej an alle Aufmerksamen, wie hieß die Seite und Firma nochmal von den Österreichern, die aus weggeworfenen Festival-Zelten Regenjacken näht? Ich wollte es mir unbedingt merken, habsch aber leider nich :´( (Klang so ähnlich wie Cotton)…

    Liebstgrüße und dankeschön, die Manü

    • Nina [FluxFM] says:

      Hi Manuela,
      die nennen sich Kattunfabrik. Den Beitrag wirst du heute auch im Laufe des Tages auf unserer Website zum Nachhören finden.
      Liebe Grüße aus der Redaktion

  20. ronald says:

    moin, hab leider den link für die regenjackenfabrik aus wien nicht mitbekommen. bitte noch mal schreiben. danke !!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.