The/Das (Foto: Sophie Euler)

The/Das | Ohrspiel

▷ Letzte Änderung: 2015-02-04
By Sophie [FluxFM] |
Im Radio:
8. Februar 2015, 19 Uhr
10. Februar 2015, 19 Uhr
11. Februar 2015, 22 Uhr

Fast vier Jahre ist das Ende von Bodi Bill schon wieder her. Damals beschlossen die drei Berliner Anton, Fabian und Alex ihr gemeinsames Projekt erst einmal auf Eis zu legen. Doch Fans des melancholischen Indietronica-Sounds mussten nicht lange traurig sein. Alex gründete die Band UNMAP. Fabian und Anton machten dagegen als Duo weiter. 2012 gründeten die beiden ihr neues Projekt The/Das. Doch dahinter steckt mehr als nur ein Nebenprojekt. Musikalisch knüpfen die beiden an alte Zeiten an, verleihen der Musik aber einen weniger vertrackten Sound. „Techno Tenderness“ nennen Fabian Fenk und Anton Feist fortan ihren Stil.

Waren bei Bodi Bill noch gelegentlich Gitarren, Piano und Folk-Elemente zu hören, konzentrieren sich The/Das mittlerweile auf das Wesentliche. Der Gesang Fabians bildet noch eine Brücke zum früheren Projekt. Und auch die Melancholie ist geblieben. Aber die Songs von The/Das wirken geradliniger und poppiger. So schaffen es die beiden Berliner raus aus der Geheimtippecke und rauf auf die internationalen Bühnen. Diesen Monat geht das Duo mit ihrem Debüt-Album Freezer erneut auf Tour. Vorher haben die beiden FluxFM einen Besuch abgestattet. Für euch haben Fabian und Anton in ihren Plattenschränken gekramt. Ihre schönsten Funde stellen sie euch jetzt im FluxFM Ohrspiel vor.

Tracklist

1. The Pharcyde – Runnin‘
2. Laurie Anderson – Bright Red
3. Kyuss – One Inch Man
4. Aphex Twin – Come To Daddy (Little Lord Faulteroy Mix)
5. Pantera – I’m Broken
6. Pavement – Spit On A Stranger
7. Paul Simon – 50 Ways To Leave Your Lover
8. Liars – No 1 Against The Rush
9. Brian Eno – Regiment
10. Karate – There Are Ghosts
11. Bob Marley – Caution

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.