Foto: Krzysztof Niewolny / unsplash

Raus aus dem Winterschlaf, rein in den Frühling | Die FluxFM Tierwoche

▷ Letzte Änderung: 2019-03-11
By Constanze [FluxFM] |
Im Radio:
Vom 11.- 17. März 2019

Anfang März war der meteorologische Frühlingsanfang. Die Zugvögel kehren früher aus dem Süden zurück, der Winterschlaf war ja eher so ein Pseudo-Nickerchen und euch waren eure Winterjacken vermutlich auch schon viel zu warm. Aber was genau passiert eigentlich, wenn der Winter sich dem Ende neigt und es sich im Tierreich wieder richtig regt? Wir haben verschiedene Expert*innen dazu befragt und ein buntgefiedertes Sammelsurium in einer schönen Tierwoche für euch zusammengestellt.

Alles, was ihr im Laufe der Woche im Programm hört oder eben verpasst, findet ihr hier:
Der Daily Dachsreport mit Anna Martinsohn

Wortredaktion

Mila Weidelhofer
Wortredaktion
Spezialgebiet: Feminismus, Innenpolitik, Rückrufe und Feierabendbier auf der Dachterrasse”

… zum Profil

Beitrag: Das Nördliche Breitmaulnashorn
Sie heißen Najin und Fatu und sie sind die letzten ihrer Art: Die beiden Nördlichen Breitmaulnashörner leben gut geschützt in einem Reservat in Kenia. Allerdings können sie keine Babys machen, denn sie sind beide Weibchen. FluxFM-Redakteurin Lena Mempel hat Menschen getroffen, die die Spezies retten wollen.

Wortredaktion

Lena Mempel
Wortredaktion
Spezialgebiet: Stil, Stadtleben, Popkultur, Crowdfundings – und verganer russischer Zupfkuchen”

… zum Profil

Beitrag: Eichhörnchenauffangstation in Teltow
Heißer Sommer, wenig Futter und jetzt kaum noch Kraft, um es in den Frühling zu schaffen. Die Eichhörnchen-Hilfe Berlin-Brandenburg in Teltow versorgt rund 40 angeschlagene Tierchen mit so schönen Namen wie Ginnie, Griselda und Maja. FluxFM-Redakteurin Lena Mempel hat bei den ehrenamtlichen Helfer*innen um Tanja Lenn geklingelt und sich schockverliebt.

Wortredaktion

Lena Mempel
Wortredaktion
Spezialgebiet: Stil, Stadtleben, Popkultur, Crowdfundings – und verganer russischer Zupfkuchen”

… zum Profil

Derk Ehlert startet seine 5. Fluxpedition ins Tierreich
Wildtierexperte Derk Ehlert lädt euch wieder ein, an der 5. Staffel seiner Fluxpedition ins Tierreich teilzunehmen. Weil mit beginnendem Frühling auch die Frühlingsgefühle erwachen, hat euch Derk den Berliner Rödelführer zusammengestellt.

Staffel 1 bis 5 seiner Fluxpeditionen findet ihr hier.

Durch die Woche mit Niels Giffey, dem Albatrosskapitän
In Berlin steht der Name Giffey in erster Linie für Familienpolitik oder Bleistiftröcke. Das kommt ganz darauf an wo man fragt… Von den Marzahner Basket Bären in die Deutsche Nationalmannschaft. Mit seinen 2 Metern ist der Basketballer Niels Giffey nicht nur der schnellste am Korb, sondern schießt auch karrieretechnisch immer weiter nach oben. Bevor Fragen aufkommen: Ja, auf Social Media hat der 27 Jährige ein eigenes Jubel-Gif. Durch die FluxFM-Tierwoche begleitet uns der Ur-Berliner und Albatrosskapitän: Niels Giffey.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.