Vinylify (Screenshot)
Vinylify (Screenshot)

Vinylify – Individualisierte Platten aus Amsterdam

▷ Letzte Änderung: 2015-12-20
By Diana Hagenberg [FluxFM] |

Noch nie gab es so viele unterschiedliche Möglichkeiten, Musik zu hören: Live, übers Radio, CD, Platte, Streamingdienste… Mit den unterschiedlichen Medien entwickeln sich auch unterschiedliche Typen von Hörern, wie Smartphone-only-Hörer, mp3-Fetischisten oder die oldschooligen Vinyl–Liebhaber. Für Plattenliebhaber und Mixtape-Fans hat FluxFM-Reporterin Zarah-Louise Roth was ganz Besonderes entdeckt: individualisierte Platten aus Amsterdam von Vinylify. Wir erklären wie das läuft und verlosen ein Exemplar.

Gibt es für verliebte Musikliebhaber eine romantischere Art, der oder dem Angebeteten seine Liebe zu zeigen, als mit einem selbst zusammengestellten Mixtape? Nur hat ja leider fast keiner mehr einen Kassettenrecorder – und CDs sind ja bekanntermaßen unromantisch. Macht nix, jetzt kann der Plattenspieler übernehmen. Bei einem kleinen Unternehmen aus Amsterdam, namens Vinylify, könnt ihr jetzt euer Mixtape auf Platte bestellen! Jade Drake von Vinylify erklärt, wie das funktioniert:

Es sind nur drei Schritte zum persönlichen Vinyl: Die Musik auswählen, heißt: Songs hochladen oder aus dem Vinylify-Katalog suchen, Template wählen und Cover und Titel hinzufügen. Man kann also wirklich kreativ sein.

Vinylify - How it works

Vinylify – How it works

In Kürze soll man sogar das Plattencover selbst gestalten können. Drei bis vier Wochen dauert es dann, bis man sein Vinyl in den Händen hält. Darauf ist Platz für zwei Mal zehn Minuten Tonmaterial – Kostenpunkt: 50€. Die Platte wird hier übrigens nicht gepresst, sondern geschnitten:

Gepresst wird bei größeren Bestellmengen. Dabei wird eine Form hergestellt, in der das Vinyl dann gepresst und beliebig oft vervielfältigt werden kann. Beim Schneiden wird jede Schallplatte einzeln gefertigt. Die richtigen Frequenzen werden eingestellt und die Rillen werden in die Schallplatte eingefurcht. Alles wird von Hand gemacht.

Natürlich kann man nicht nur Musik auf die Platte packen. Denkbar ist alles – so lange keine Rechte verletzt werden. Brautpaare lassen ihre Lieblingsliebeslieder samt Hochzeitsantrag auf Vinyl verewigen oder Freunde stellen sich zum Geburtstag Mixtapes mit persönlichen Glückwünschen zusammen, erzählt Jade Drake:

Die Leute lassen sich einiges einfallen. Ein Schauspieler bestellte zum Beispiel eine Schallplatte für eine Theaterperformance. Dabei antwortete er immer auf das, was die Stimme auf der Platte sagte.

Angefangen hat bei Vinylify alles mit einer Jukebox im Büro:

Wir haben die Jukebox mit Singles gefüllt und uns irgendwann gefragt: Wäre es nicht cool, wenn wir alles, was wir auf Spotify hören, auch auf Vinyl in der Jukebox hätten? So fing das an und es ist so schön, zu sehen, dass Leute überall auf der Welt unsere Idee toll finden.

Verlosung

Wir finden das auch toll und deshalb verlosen wir einen Gutschein für so eine individuelle Platte mit euren Lieblingssongs rauf – oder eurer Katze beim Schnurren, oder was euch sonst noch einfällt! Alles, was ihr dafür tun müsst: Macht ein Foto von euch mit eurer Lieblingsplatte und ab damit an win@fluxfm.de mit dem Betreff „Zucker-Platte“ (Name und Telefonnummer nicht vergessen).

UPDATE: ALLES VERLOST!

AGB
Die Gewinner:innen werden in der Regel 2 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung per Mail verständigt mit der Bitte um Rückmeldung.
Eine Barauszahlung des Preises ist nicht möglich.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Falls sich der/die Gewinner:in nicht innerhalb von 24h auf unsere Mail meldet (Achtung: auch gelegentlich Spam checken), behalten wir uns vor, den Gewinn an eine andere Person weiterzugeben.
Wir verlosen für all unsere Konzertpräsentationen Gästelistenplätze. Das heißt, dass es keine physischen Tickets gibt.
Du gewinnst immer 2 „Tickets“, d.h. du kannst noch jemanden mitbringen.
Falls bei einem Gewinnspiel eure Adresse benötigt wird, garantieren wir euch, dass diese ausschließlich für das jeweilige Gewinnspiel genutzt wird.
Sollte das Konzert / die Veranstaltung abgesagt werden, steht dir keine Entschädigung in jeglicher Form zu.


Redaktion

Zarah-Louise Roth
Wortredaktion
Spezialgebiete: Weltverbesserung, Festivals, Essen.

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.