Diese Woche gibt es ein Ohrspiel-Spezial: Wallis Bird und Sam Vance-Law senden uns ihre Lieblingssongs aus der Isolation

Wallis Bird & Sam Vance-Law | Ohrspiel SPEZIAL aus der Isolation

▷ Letzte Änderung: 2020-04-08
By Elisa Beier |
Im Radio:
08. April, 20-21 Uhr
12. April, 22-23 Uhr
(Wdh.)

Im Ohrspiel-Stream:
Ab dem darauffolgenden Montag
Mindestens eine Woche

Im FluxFM Ohrspiel laden wir wöchentlich Musiker*innen und Künstler*innen ins FluxFM-Studio ein und schenken ihnen eine Stunde Sendezeit. Die Sendung gestalten unsere Gäste selbst. Da wird tief in die Plattenkiste gegriffen, persönliche Anekdoten erzählt und Lieblingstracks gespielt.

Diese Woche zu Gast im FluxFM Ohrspiel: Wallis Bird & Sam Vance-Law

Wallis Bird bekommt ihre erste Gitarre mit zwei Jahren geschenkt – eine Liebe fürs Leben. Diese Liebe geht so tief, dass sie auch ein Unfall, bei dem sie einen Finger verliert, nicht aufhalten kann, zu spielen – ohne je Gitarrenunterricht zu bekommen. Für Wallis wird klar: ihre Leidenschaft ist ihre Bestimmung. Da kann man auch gleich Musik studieren. Während des Studiums verschlägt es die Irin nach Deutschland, wo sie ihre zukünftige Band kennen lernt. Hier gefällt es ihr – warum dann nicht auch ein Gastsemester an der Popakademie Mannheim? Da kann man ja auch gleich die erste EP produzieren. Gesagt, getan. Das war 2005. Heute, 2020, kann Wallis auf eine große Karriere mit 7 Studioalben, unzähligen Konzerten und einem eigenen Label zurückblicken. Doch ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Auch Sam Vance-Law legt schon früh die Steine für seine musikalische Karriere. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Pop-Musikern verwurzelt er sich ursprünglich in einem vergleichsweise eher unüblichen Gebiet: der Klassik. Als Kind erlernt er Bratsche und Geige und singt viele Jahre im Choir of New College Oxford. Sein Interesse für Popmusik entdeckt er im Literaturstudium und seit dem gibt es kein Zurück mehr. Seine Musik überzeugt auch Wallis und so nimmt sie ihn 2016 mit auf Tour und ganz nebenbei entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft. Für euch spielen sie gemeinsam ihre aktuellen Lieblingssongs – aber nicht wie gewohnt im Studio, sondern weil es gerade wichtiger denn je ist, zuhause zu bleiben – mit dem nötigen Abstand über Skype. Zu Gast im FluxFM-Ohrspiel Quarantäne Spezial: Wallis Bird & Sam Vance-Law.

Tracklist

  • Oval – Do While
  • Eric Whitacre – Sleep
  • Mícheál Ó’Súilleabháin – Woodbrook
  • Benjamin Britten – Four Sea Interludes III Moonlight
  • Debussy – Clair De Lune
  • Christine & The Queens – People, I’ve Been Sad
  • Hundreds – In The Air
  • Attacca Quartet – Caroline Shaw’s Plan & Elevation IV The Orangery
  • Floatinghome – Beyond Tomorrow
  • Edward Elgar – Enigma Op 36 X Nimrod – Lux Aeterna

 

 

Sämtliche Ohrspiele hört ihr nicht nur einmal die Woche on air, sondern auch im Endlos-Loop: FluxMusic | Ohrspiel-Stream
Ohrspiel Unsere LieblingsmusikerInnen stellen euch die Songs vor, die sie lieben. Zu jeder vollen Stunde geben sich prominente ModeratorInnen, MusikerInnen oder einfach bunte Hunde die Klinke in die Hand und sind die MusikredakteurInnen ihrer eigenen Sendung. Jeweils eine Stunde lang dürfen sie im Ohrspiel wählen, was gespielt wird und was sie euch darüber erzählen wollen. Alle Infos zu FluxMusic findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.