Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn ihr Weezer hört (Bildbearbeitung: Constanze Kaul)

Weezer – Weezer (The Blue Album) | Das große Ganze

▷ Letzte Änderung: 2019-07-26
By Constanze [FluxFM] |
Im Radio:
5. Mai 2019, 19 Uhr
7. Mai 2019, 23 Uhr

Manche Alben sind so wichtig, dass man sie einfach mal am Stück hören muss. FluxFM widmet sich in Das große Ganze den Platten, die jeder im Schrank hat und die wir einfach mal zusammen hören wollen. Den Platten, die bahnbrechend waren, den Debütalben großer Bands und vergessenen Scheiben. Wir spielen sie von vorne bis hinten und zwischendurch erfahrt ihr alles, was ihr über den jeweiligen Langspieler wissen müsst.


Weezer – Weezer (The Blue Album)

Die Mischung aus Metal, College Rock und den Beach Boys war wirklich nichts, was Plattenlabel im Jahr 1994 groß interessiert hat. Weezer bekommen ein Jahr zuvor zwar einen Plattenvertrag, Geffen, ihr Label, will aber keine riesigen Summen investieren, die Platte soll sich lieber über Mundpropaganda verbreiten. Doch dann kam die erste Single und das dazugehörige Video: Buddy Holly lief heiß, das titellose Debüt von Weezer, im Volksmund nur ‚das blaue Album‘ genannt, verkauft sich bis zum Platinstatus. Die blassen, schüchternen Jungs dieser Welt hatten endlich eine Band, zu der sie aufschauen konnten! Mit 25 Jahren Abstand findet sich aber doch der ein oder andere Cringe-Moment in den zehn Songs.

Daniel Koch und Melanie Gollin gehen der Sache auf den Grund und hören das Album in voller Länge. In Das große Ganze.

 

 

Das große Ganze – Podcast

Die Sendungen mit Musik gibt es hier immer ab Montag nach der Erstausstrahlung vier Wochen lang zum Nachhören:


Alle Sendungen (ohne Musik) findet ihr dauerhaft auf Spotify:

Musikredaktion

Melanie Gollin
Musikredaktion & Programmplanung,
entdeckt neue Musik und kann super Kuchen.

… zum Profil

Musikredaktion & Co-Moderation

Daniel Koch
Musikredaktion & Co-Moderation
der schwierige Spagat zwischen Hot-Shit-Top-Checkertum und “Opa erzählt vom Krieg (und von den Zeiten, als Nirvana noch neue Alben veröffentlichten)-Musikjournalismus”

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.