White Rabbit (Screenshot)
White Rabbit (Screenshot)

white rabbit – Folge dem weißen Kaninchen

▷ Letzte Änderung: 2015-12-29
By Diana Hagenberg [FluxFM] |

Kunst, Musik, Party oder gut Essen gehen – in Berlin ist immer was los. Sich da noch zurecht zu finden ist eher das Problem. Die Jungs von white rabbit wollen genau dabei helfen – und zwar so einfach wie möglich. Sie geben Ausgehtipps per SMS unter der Nummer +49 157 802 319 12. Man schreibt ihnen was man gerne wo machen würde – sagen wir vegetarisch essen in Moabit – und die Jungs schicken Vorschläge zurück, wo genau das geht. Und das beste daran – das Ganze ist umsonst. Aber wer will, kann natürlich auch gern ein paar Euro spenden. FluxFM-Reporterin Aysche Wesche hat sich das mal angeschaut.

Alice ist ihm gefolgt in eine Welt voller Wunder: Grinsekatzen, die unsichtbar werden, Hutmacher im Tee-Rausch und Rauchende Raupen – alles Dank des weißen Kaninchens. So oder so ähnlich wie Alice im Wunderland will Jan Thede Menschen genauso mit nehmen – in die Welt des Berliner Kultur- und Nachtlebens. Eine SMS genügt und die Reise beginnt. Die Idee kam Jan, als er in London unterwegs war:

Normalerweise gucke ich halt auf Foursquare oder TripAdviser nach, was in der Nähe los ist. Und an einem Wochenende in London mein Handy kaputtgegangen. Ich saß dann mit so einem alten Feature-Phone da und hatte nur SMS. Ich habe dann halt die ganze Zeit einen Freund per SMS gefragt, was ich noch so machen kann. Zurück in Berlin hab ich zusammen mit Luc entschieden, dass das eigentlich die perfekte Form des City Guides ist. Nämlich einen guten Freund zu haben, der dich rum führt und den du einfach fragst: „Dasunddas möchte ich machen, sag mir bitte wo ich das tun kann.“


Follow the white rabbit (Screenshot)

Follow the white rabbit (Screenshot)



Sagen wir, man hat ein Date und möchte beeindrucken. Nicht zu weit weg, mit Live-Musik – ein Club soll’s aber auch nicht sein und irgendwie romantisch: Eine SMS ans white rabbit-Team und das maßgeschneiderte Date kommt aufs Handy. Jan und Luc leben selbst seit über zehn Jahren in Berlin und kennen sich bestens aus. Damit das auch so bleibt sind die beiden viel unterwegs:

Wir versuchen selber jetzt noch um so mehr neue Sachen auszuprobieren, von denen wir hören. Das ist auch ein ganz schöner Nebeneffekt von dem Ganzen, dass wir uns auch selber motivieren, mehr zu machen.

Vom Museum über Restaurants bis hin zu den besten Clubs versuchen sie immer Up-to-Date zu sein. Die meisten Anfragen an white rabbit sind tatsächlich Dates:

Ich hab heute Abend ein Date, ich muss irgendwas Tolles zeigen – zeig mir was! Und sonst kommen zwischendurch immer von den Berlin-Touristen die Fragen, wo man die besten Drogen kaufen kann. Wir probieren ihm dann bestmöglich zu helfen, ohne dabei was ganz Falsches zu sagen. Einer hatte uns gefragt wo der beste Ort in Berlin ist, um seiner Freundin einen Antrag zu machen. Das fanden wir sehr romantisch. Wir haben leider nicht mehr von ihm gehört, ob es geklappt hat am Ende – das Ganze hat Luc beantwortet… Ich hoffe, Luc hat jetzt nicht eine Beziehung zerstört.

Also folget dem weißen Kaninchen – es wird euch in wunderbare Welten entführen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.