Woche der Kritik mit Kevin B Lee & Filmhörspiel | Stadt.Land.Flux.

▷ Letzte Änderung: 2015-02-05
By Marc Augustat |
Im Radio:
5. Februar 2015,
10 bis 13 Uhr
Wochenthema: Woche der Kritik mit Kevin B Lee (11:00 Uhr)

Woche der Kritik Am Donnerstag startet die Berlinale, doch nicht nur die! Parallel läuft dazu das erste Mal auch in Berlin die Woche der Kritik an. An 7 Abenden zeigen Filmkritikerinnen und Filmkritiker internationale Filme, die sich um die Themenkomplexe Aktivismus, Widerstand, Lust, Provokation, Genre, Status und Kontroverse drehen. Vor oder im Anschluss an die Vorführungen wird es ausführliche Diskussionen zu den Filmen als Ausgangspunkt einer ausgewogenen Filmkritik geben.

Auch wir empfangen diese Woche bei Stadt.Land.Flux täglich einen Gast im Rahmen der Woche der Kritik, um über die Möglichkeiten und Grenzen der Filmkritik zu sprechen. Heute ist es Kevin B Lee. Sein Kurzfilm Transformers – The Premake beschäftigt sich mit den ökonomischen Hintergründen des namensgebenden Blockbusters und wird am Eröffnungstag der Woche der Kritik – heute – in den Hackeschen Höfen gezeigt.

Das Interview gibt’s hier zum Nachhören:


Verlosung: The Kooks (12:30 Uhr)

 Photo by Randy Heinitz @flickr (CC-BY)

„Raffle [Explored]“ Photo by Randy Heinitz @flickr (CC-BY)

Wir verlosen wie gewohnt zur Mittagspause Konzerttickets. Heute gibt’s Karten für The Kooks, die spielen nämlich am Samstag in der Columbiahalle.


.. außerdem: Filmhörspiel (12:10 Uhr)
Kinobewertungsknöpfe

(c) Hengelhaupt/Euler

Donnerstag ist Kinotag! Zeit für unser Filmhörspiel, denn wir möchten euch mal wieder ins Kino schicken! Und zwar ins Sputnik-Kino, Höfe am Südstern. Wir spielen euch nach intensiver Probe eine Szene vor und ihr müsst uns sagen, aus welchem Film sie stammt. Mit etwas Glück und Filmwissen gibt es dann zwei Kino-Tickets für euch!

Moderation

Mathias Weck
Ist zu hören bei Klubradio, Clubsandwich, Flux Forward, Stadt.Land.Flux.

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.