© Hyperlace
00:00
02:26
 Hyperlace, Pexels

Das ICC | Berlin History Snippets

Wie eine Erfolgsstory zum Desaster wurde

15.04.2024 Matti Geyer

Jeder kennt es, einige waren sogar schon mal drin. Die meisten sind schon zig mal dran vorbeigefahren: Das ICC direkt neben Messe und Funkturm. Seit 10 Jahren ist es geschlossen. Niemand weiß  so recht, was daraus mal werden soll. Mal dürfen Geflüchtete einziehen, mal wird darin gegen Corona geimpft, mal wird Kunst gezeigt. Seit 2019 steht es unter Denkmalschutz. Weil Berlin kein Geld für die Sanierung hat, soll ein Investor das Gebäude übernehmen und zu einem Ort für Kultur, Kreativität, Innovation, Technologie und Kongresse machen. Das Verfahren wird gerade vorbereitet und soll noch vor der nächsten Abgeordnetenhauswahl abgeschlossen sein. Außerdem wird aktuell geprüft, wie viel Asbest im Gebäude ist und ob nebenan Hotels gebaut werden könnten. FluxFM Redakteur und Stadtführer Matti Geyer nimmt euch hier mit zu den Anfängen des ICCs.