© Lukas
00:00
05:28
 Lukas, Pexels

 "Wir müssten eigentlich viel aufgeklärter und unaufgeregter über das Thema Kriminalität sprechen." | Polizeiliche  Kriminalstatistik 2023

Interview mit Prof. Dr. Tobias Singelnstein zur polizeilichen Kriminalstatistik

13.04.2024 Katia Berg, Sascha Schlegel

Am 9.4.2024 wurde die polizeiliche Kriminalstatistik 2023 vorgestellt. Seitdem tobt mal wieder - wie jedes Jahr - eine Debatte um die richtige Deutung der Zahlen. Katia Berg und Sascha Schlegel haben bei Prof. Dr. Tobias Singelnstein von der Goethe Universität in Frankfurt am Main u.a. nachgefragt: "Welche Daten werden in der polizeilichen Kriminalstatistik genau erfasst? Wie geht das vonstatten? Wofür lässt sich die Kriminalstatistik gut anwenden und wofür nicht?"

Prof. Dr. Tobias Singelnstein ist Professor für Kriminologie und Strafrecht. Er hat sich nicht nur die Zahlen der Studie genau angeschaut, sondern auch die Diskussion darum aufmerksam verfolgt. Im Interview erklärt er, wie sich sinnvoller bestimmen lassen würde, wie es um die Sicherheit in Deutschland bestimmt ist.

Im Radio: 12. April 2024