© Shepherd
00:00
07:42
Der Taschenalarm von Jenny am Schlüsselbund Shepherd

"Shepherd gibt dir eine Stimme, um laut zu werden!" | Interview mit Jenny Rast von Shepherd

Ein Taschenalarm, der in Notsituationen auf euch aufmerksam macht

15.04.2024 Yola Jordans

Fühlst du dich immer sicher in deiner Stadt? Leider können viele Frauen diese Frage nicht mit „Ja“ beantworten. Deswegen hat Jenny Rast Shepherd gestartet. Sie war schockiert von der Statistik, dass jede zweite Frau in Deutschland Opfer von sexueller Belästigung und sogar jede siebte Frau von sexueller Gewalt ist.

© David Sattler
Jenny Rast hat den Shepherd entwickelt David Sattler

Mit ihrem Münchener Unternehmen hat sie einen Taschenalarm entwickelt. Shepherd (übersetzt: Schäferhund) ist ein persönlicher Alarm, um in Notsituationen auf sich aufmerksam zu machen.

"Dieser Überraschungsmoment von dem Geräusch verschafft einem Zeit sich zu sammeln, Leute werden aufmerksam und können dann in Notsituationen helfen."

FluxFM Redakteurin Yola Jordans hat mit Jenny Rast über ihr Herzensprojekt gesprochen. Im Interview erfahrt ihr wie der Shepherd funktioniert, in welchen Situationen er zum Einsatz kommen kann und warum ein Taschenalarm in vielen Situationen besser ist als ein Pfefferspray.

Den Shepherd gibts in verschiedenen Farben, er ist nur etwas größer als ein Lippenstift und kostet 22 Euro. 

Im Radio: 11. April 2024