Musikfilme & Dokus: Das singende, klingende Filmchen | Empfehlungen von FluxFM, © Expect Best
Wir haben für euch die besten Musikfilme gesammelt Expect Best, Pexels

Musikfilme & Dokus: Das singende, klingende Filmchen | Empfehlungen von FluxFM

Unsere Redakteur*innen haben sich für euch durch die Mediatheken geklickt

22.03.2024 Yola Jordans, Jonas Otten, Gesa Bocks, Ron Stoklas

Wer mal wieder Backround-Infos zu Musiker*innen und Popkultur braucht, lauscht diesen Filmtipps. Wir präsentieren euch: Das singende, klingende Filmchen – dabei empfehlen FluxFM Redakteur*innen euch Musikfilme, Dokumentationen und Biopics.

Lewis Capaldi – How I'm feeling now

Er ist 27 Jahre alt und von jetzt auf gleich berühmt. Lewis Capaldi. Wie er mit dem Druck als Popstar struggelt, seht ihr in einer Musikdoku auf Netflix. Gesa Bocks aus der FluxFM Redaktion hat für euch die Taschentücher vollgerotzt:

Lewis Capaldi - How I'm feeling now
00:00
02:59

Jennifer Lopez - This Is Me Now

Jennifer Lopez und die Männer… das Thema liebt die Klatschpresse. Warum nicht den Spieß umdrehen, denkt sich Jenny from the Block. Pünktlich zum Release ihres neuen Studioalbums veröffentlicht sie einen begleitenden Film. FluxFM-Redakteurin Zora Alber berichtet. 

 Jennifer Lopez - This Is Me ... Now
00:00
03:20

Hiphop - Made in Germany 

Von der Bronx, raus in die ganze Welt. Im vergangenen Jahr feierte Hip Hop den 50ten Geburtstag. Die ARD widmet dem Genre passend dazu eine Doku Reihe. FluxFM Redakteurin Yola Jordans mit ihrem Feedback. 

Hiphop - Made in Germany
00:00
03:11

Auswärtsspiel - Die Toten Hosen in Ost-Berlin

März 1983 - Die Düsseldorfer Punk-Band Die Toten Hosen stehen noch weit vor ihrem kommerziellen Durchbruch und ein Ende der Teilung Deutschlands ist nicht in Sicht. Sie entscheiden sich dazu, ein illegales Konzert für ihre Fans in Ost-Berlin zu spielen. FluxFM-Redakteur Jonas Otten ist großer Fan. Von der Band und von der Doku in der ARD-Mediathek.

Auswärtsspiel - Die Toten Hosen in Ost-Berlin
00:00
03:15

Verschwende deine Jugend - Über die New Wave und Punk-Szene

Eine Band gründen, ein bisschen üben und dann der große Durchbruch. Der Traum vieler Menschen. Dank Youtube, Insta und Co ist es ja heute viel einfacher, seine Musik mit allen zu teilen. Früher musste man da noch kreativer sein. Mika Schellhammer und Ron Stoklas stellen euch den Film vor. „Verschwende deine Jugend“ streamt ihr aktuell bei Netflix.

Verschwende deine Jugend
00:00
03:09

Im Radio: 18 bis 24. März 2024