Meeresbeauftragter Sebastian Unger | InterviewMeeresbeauftragter Sebastian Unger | Interview
 BMUV/Sascha Hilgers
  • Highlight
  • Durch die Woche mit
  • Interview
  • App

Meeresbeauftragter Sebastian Unger | Interview

Der erste Meeresbeauftragte der Bundesregierung über seine wichtigsten Aufgaben und Liebe zum Wasser

06.10.2022 Diona Bathily

In der Bundesregierung gibt es einen neuen Job und zwar den Posten des Meeresbeauftragten. Seit Mitte September nimmt diesen Biologe und Politikwissenschaftler Sebastian Unger ein. Er war bei uns im Interview und hat verraten, wie Meeresschutz funktioniert, wie er Meeresbiologe wurde und was ganz oben auf seiner To Do-Liste steht. 

Als Meeresbeauftragter kommen auf Sebastian Unger viele Aufgaben zu. Er ist das Sprachrohr der Bundesregierung für Meere und deren Schutz. 

Was sind zur Zeit die größten Probleme die das Meer zu bewältigen hat?
00:00
00:32

Seine Passion fürs Meer hat Sebastian Unger schon früh entdeckt. Seine Heimat spielt dabei eine große Rolle. 

Wie wurdest du Meeresbiologe?
00:00
00:34

Er hält Vorlesungen an Universitäten und teilt neuste Erkenntnisse aus der Forschung. Da sind immer wieder Punkte dabei, die ihn selbst überraschen.

Dein liebster Fakt über das Meer?
00:00
00:40

Bevor er bei der Bundesregierung anfing, war Sebastian Unger 10 Jahre am Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) tätig.

Was sind deine Top 3 To Dos denen du jetzt nachgehen wirst?
00:00
00:36

Politische Entscheidungsprozesse sind oft komplex und dauern lange bis sie umgesetzt werden. Aber auch jede einzelne Person kann etwas zum Meeresschutz beitragen. 

Was kann jede einzelne Person für gesunde Meere tun?
00:00
00:36

Ernährung spielt auch eine signifikate Rolle im Schutz der Meere. 

Fischfang hat schwere Auswirkungen auf die Meere. Hilft es, sich an Siegeln zu orientieren?
00:00
00:54

Ozeane und Meere sind nicht nur schöne Orte zum Schwimmen, sondern auch Lebensräume für unzählige Arten. Unter der Wasseroberfläche befindet sich auch das Habitat von Sebastian Ungers Lieblingstier.

Was ist dein Lieblingstier?
00:00
00:24

Im Radio: 3.10. bis 9.10.2022