Work-Life-Balance | Kiez und Kids | Folge 6, © FluxFM
 FluxFM

Work-Life-Balance | Kiez und Kids | Folge 6

Wenn die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zur Gratwanderung wird

12.06.2025 Zora Alber

Wie leben Familien in Berlin wirklich? Was klappt, was fehlt – und was brauchen Kinder, Eltern und alle dazwischen, damit das Miteinander funktioniert? Darum geht es in unserem FluxFM-Familienpodcast „Kiez und Kids“. Diesmal bin ich – Zora Alber – in Mitte unterwegs unterwegs: Ein Bezirk voller Kontraste, in dem Familien zwischen Alltag, Arbeit und Erholung ihren Platz suchen. Mich bewegt die Frage:

Work-Life-Balance – wie gelingt sie Familien in Mitte?

Work-Life-Balance – klingt für viele erst einmal nach Arbeitszeit vs. Freizeit. Für viele steht das „Life“ jedoch nicht automatisch für Entspannung, sondern vor allem Care-Arbeit – Kinder betreuen, Haushalt, präsent sein. Auch das ist Arbeit.

Dementsprechend ist eine wirklich gelungene Work-Life-Balance vielmehr ein echtes Gleichgewicht zwischen Job, Familie und den eigenen Bedürfnissen. Es braucht nicht nur freie Zeit vom Beruf, sondern auch echte Pausen vom Kümmern – damit Gesundheit, Erholung und Zufriedenheit Raum bekommen.

© Zora Alber
Blick vom Rathaus Mitte  Zora Alber

In der Folge spreche ich u.a. mit Gabriele Schmitz vom Berliner Beirats für Familienfragen über den gerade erschienenen neuen Familienbericht. Dieser widmet sich den Herausforderungen von Familien in der Hauptstadt und ermittelt die größten Bedarfe. Dieses Jahr steht neben dem Thema mangelnder Wohnraum vor allem die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Mittelpunkt. Außerdem treffe ich mich mit Birgit Funke von dem AWO Netzwerk für Alleinerziehende. Bei ihr laufen viele Fäden verschiedener Organisationen und Initiativen zusammen, die sich dafür einsetzen, Einelternteilen im Alltag unter die Arme zu greifen. Bezirksstadtrat für Familie und Jugend, Christoph Keller, wirft in der Episode ein Licht auf die finanziellen Schwierigkeiten, mit denen der Bezirk in puncto Familienunterstützung zu kämpfen hat. Seitdem der Berliner Senat den Rotstift ansetzt, sind diese noch gravierender geworden.

© Zora Alber
Zora Alber im Gespräch mit Bezirksstadtrat Christoph Keller (Die Linke) Zora Alber

Und last but not least schildern Carmen und Katharina ihre Erfahrungen und Erlebnisse als berufstätige Mütter in Mitte und werfen nochmal ein ganz anderes, persönliches Schlaglicht darauf, was es bedeutet, in dieser Stadt ein Kind großzuziehen.

Dies und mehr erfahrt ihr in der ersten Folge von
Kiez und Kids

Jeden  Monat erscheint eine neue Folge auf Podigee und auf allen relevanten Podcast-Plattformen. Alle Folgen findet ihr hier: