© Apple TV+
00:00
08:33
Schauspieler Alexander Skarsgård in seiner Rolle als androide Sicherheitseinheit, die sich selbst Murderbot nennt Apple TV+

Wie spielt man einen Androiden? | "Murderbot"-Darsteller Alexander Skarsgård im Interview

Gespräch über die neue Sci-Fi-Serie von Apple TV+ und wie man einen Androiden spielt, der Soap Opera liebt

27.05.2025 Ron Stoklas

Was wäre, wenn Technologie nicht nur smart wäre, sondern zudem auch noch selbstbestimmt handeln würde? Mit Blick auf aktuelle Entwicklungen ist das ehrlicherweise eine Fragestellung, die sich wiederholt gestellt wird. Noch alarmierender wird es, wenn besagte Technik nicht etwa der Toaster in der Küche, sondern ein bewaffneter und kampferprobter Sicherheits-Roboter ist.

Genau darum geht es in der Serie Murderbot bei Apple TV+. Die Adaption der gleichnamigen Buchreihe handelt von einer sogenannten SecUnit, die in den Tiefen des Weltalls eine Forschungsmission überwachen soll. Viel Lust darauf hat der Robo, der sich selbst Murderbot nennt, allerdings nicht.

Nachdem dieser sein eigenes System gehackt hat, kann er machen, was er will - am liebsten wird übrigens eine trashige Space-Soap-Opera geschaut. Das Problem: Die Menschen dürfen nichts davon wissen, sonst droht die Zurücksetzung auf die Werkseinstellung.

In der Hauptrolle als titelgebende SecUnit ist der schwedische Schauspieler Alexander Skarsgård zu sehen. Passend zum Start der Serie hat sich FluxFM-Redakteur und Serienexperte Ron Stoklas mit Skarsgård über seine Rolle als vermeintlich emotionsloser Android und die in der Serie thematisiere (aber leider fiktionale) Sopa Opera The Rise and Fall of Sanctuary Moon unterhalten.