Neu im FluxFM-Programm:  Erobique & Jacques Palminger, MØ, Loyle Carner, Emma Rose uvm., © Anne Backhaus
Neu im FluxFM-Programm: Erobique & Jacques Palminger - "Discoroller" Anne Backhaus

Neu im FluxFM-Programm:  Erobique & Jacques Palminger, MØ, Loyle Carner, Emma Rose uvm.

Seit dem 19. Mai 2025 neu im FluxFM Programm

21.05.2025 Jonathan Lüders

FluxFM und viele weitere Channels gibt's auch in der kostenlosen FluxMusic-App!

Erobique & Jacques Palminger - Discoroller

Discokugel an und Rollschuhe raus - Erobique bittet zusammen mit Jacques Palminger auf die Tanzfläche. Die neue Single Discoroller hält genau, was der Titel schon verspricht. Funky, tanzbar, einfach gute Laune. Der Song ist drauf auf dem neuen Album Songs for Joy auf der Veddel, das die beiden zusammen mit einer unendlich langen Liste an Mitwirkenden in einem offenen Studio in Hamburg aufgenommen haben. Und auch für das ganze Album, das am 16. Mai erschienen ist, gilt die Gute-Laune-Garantie.

Loyle Carner - About Time

Eigentlich wollte Benjamin Coyle-Larner alias Loyle Carner mal Schauspieler werden. Am Ende war's dann doch die Musik und der bisherige Karriereweg des Briten beweist, dass das die goldrichtige Entscheidung war. Seit seiner Debüt-EP im Jahr 2013 gilt er als einer poetischsten Texter seines Landes und setzt mit jeder Veröffentlichung noch einen drauf. Nächster Halt wird dann das Album Hopefully ! sein, das am 20.Juni erscheint. Darauf zu finden: die laid back Nummer About Time.

Emma Rose - Liebe Süße Mädchen

Emma Roses Songs sind die trojanischen Pferde des Indiepop. Hinter den entspannten Melodien und der zuckersüßen Stimme steckt nämlich eine frontale Kampfansage an Mackertum und patriarchale Strukturen. Eines dieser Pferde ist die neue Single Liebe Süße Mädchen, in dem aus dem mausigen Sweetheart ganz schnell eine Ratte wird. Hat er sich verdient, der Mann, er hat's ja, wie uns Emma Rose so schön vorsingt, auch versaut.

MØ - Lose Yourself

Das Ende einer Beziehung kann die Psyche ganz schön belasten. Gesund aus einer Trennung herauszukommen, sich dabei nicht selbst zu verlieren oder vielleicht sogar die Bindung zum Gegenüber aufrechtzuerhalten - darum geht es in der neuesten Single der Elektropop-Queen . Lose Yourself” haut dabei musikalisch ganz schön drauf - 80er Disco trifft skandinavischen Pop. Zu finden ist der Song auf der neuen Platte der Dänin, Plægirl, die am 16. Mai erschienen ist.

Prismala - Faith

Die Berliner Band Prismala hat die perfekte Formel gefunden, um Neo-Soul, Pop und Alt Rock miteinander zu verbinden. Das war schon auf der letzten Platte It Gets Weirder aus dem Jahr 2023 wunderbar zu bestaunen, aber gerade die Singles, die seitdem erschienen sind, legen nochmal eine große Schippe oben drauf. Erinnerungen werden wach an Curtis Harding oder Leon Bridges, gerade auch bei der aktuellen Nummer Faith, in der es um Menschen geht, die zwar sagen, dass sie an einen glauben, ihr Handeln aber nicht danach ausrichten. Bei FluxFM Radar haben wir euch die Gruppe nochmal genauer vorgestellt.

Royel Otis - Moody

Das australische Duo Royel Otis hat sich in den letzten Jahren zu everybody's Indie-darling entwickelt. Royel Maddell und Otis Pavlovic, so die Namen der beiden, wildern dafür viel in den 90ern und zeigen ein gutes Händchen, wenn es um catchy Hooks und Mitsing-Refrains geht. Außerhalb der Musik sind Royel Otis eher mundfaul und lassen lieber ihre Songs für sich sprechen. Zur neuen Single Moody heißt es von der Band nur kurz und knapp: "It's a song about a girl."

Wargirl - Trouble

Die US-Band Wargirl entführt uns mit ihrer neuen Single an die sonnige Westküste und irgendwie auch in die gute alte Zeit. Trouble klingt nach den 50ern, nach einem viel zu großen Cabrio, das viel zu viel Benzin verbraucht, nach keine Termine und einfach nur Strandtag. Erschienen ist diese Garage-Surf-Rock-Nummer mit Motown-Girlband-Anleihen beim Label Clouds Hill aus der sunny Hansestadt Hamburg.

Die Neuheiten im FluxFM-Programm der letzten Wochen: