Kino und Streaming: Neue Serien und Filme | Breitbild KW 5/23, © XVERLEIH
Nach der Premiere im September 2022 bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedi, startet der Film Aus meiner Haut jetzt in den deutschen Kinos. XVERLEIH

Kino und Streaming: Neue Serien und Filme | Breitbild KW 5/23

am 2. Februar 2023 mit Aus meiner Haut, Die Frau im Nebel und Jerks (S5)

02.02.2023 Ron Stoklas

Wir stellen euch die Neuerscheinung der Woche für Kino und Streaming in Kino und Stream vor - am 2. Februar 2023 mit Aus meiner Haut, Die Frau im Nebel und der fünften Staffel Jerks.

Der Breitbild-Überblick vom 2. Februar 2023 zum Anhören:
00:00
02:52

Aus meiner Haut

Die Welt durch die Augen eines anderen Menschen sehen – einen Eindruck, wie das ist, vermittelt Aus meiner Haut.

Stella: "Du bist der Mensch, der du bist, weil du den Körper hast, den du hast. Ihr werdet in den nächsten zwei Wochen das Geschenk erleben, ein anderer Mensch zu sein."

Es ist ein Experiment, für das sich Tristan und Leyla entschieden haben. Infolge eines schamanischen Rituals tauscht das junge Paar ihre Körper mit anderen Besuchern der kleinen Insel-Kommune. Fühlt, riecht, schmeckt mit den Sinnen der eigentlich fremden Person. Dabei ist der Film der Brüder Alex und Dimitrij Schaad ein intensives und emotional packendes Gedanken-Experiment über unsere Vorstellungen von Liebe und Identität, welches zudem hinterfragt, ob wir unseren seelischen Ballast womöglich körperlich abschütteln können. Aus meiner Haut - jetzt im Kino. (Kinostart: 2.2.2023)

Die Frau im Nebel

Beim Filmfestival von Cannes wurde Die Frau im Nebel für die beste Regie ausgezeichnet – jetzt startet der südkoreanische Film im Kino.

Chang Hae-joon: "Vermutlich stehen sie unter Schock."
Song Seo-rae: "Bin ich wirklich so verdorben?"

Eine Frage, die sich auch Polizist Jang Hae-joon stellt. Er ermittelt im Fall eines verunglückten Bergsteigers. Die Frage ist, ob es ein Unfall oder Mord war. Im Fokus seiner Ermittlungen steht die Witwe des Verstorbenen. Was als Krimi beginnt, entwickelt sich zeitweise zu einer Liebesgeschichte. Hier ist aber nicht klar, ob es sich um echte Gefühle oder gezielte Manipulation handelt. Am Ende ist Die Frau im Nebel ein romantischer, wie cleverer Mysterythriller – im Kino. (Kinostart: 2.2.2023)

Jerks (Staffel 5)

Ein letzter Auftritt für das Chaos-Duo Christian Ulmen und Fahri Yardim – bei Joyn startet die fünfte und finale Staffel Jerks.

Christian: "Früher war das so, dass die immer gesagt haben 'Nee, kommen sie wieder, wenn sie 40 werden'."
Fahri: "Ja, und jetzt..."
Christian: "Jetzt sind wir 40."
Fahri: "Da fängst du an zu zerfallen."
Christian: "Aber hier innen bist du immer noch ein Kind."
Fahri: "Aber dein Körper, lässt dich im Stich."
Christian: "Lässt dich einfach im Stich."
Fahri: "Der lässt das Kind im Stich."

Es bleibt turbulent im Leben von Christian und Fahri. Die neue Staffel Jerks gewährt mal wieder Einblicke in das fiktionalisierte Leben der beiden Schauspieler. Zum großen Finale geht es aber nicht nur um ihr chaotisches Leben im hier uns jetzt, sondern auch die Vergangenheit. Erstmals wird gezeigt, wie sich beide als Kinder kennenlernen und zu Freuden werden. Viel Chaos, viele – teils auch plumpe Lacher – und viel Ulmen-Yardim-Power streamt ihr mit der 5. Staffel Jerks bei Joyn PLUS+. (Streamingstart: 2.2.2023)

Der Breitbild Überlick wurde erstmals am 2.2.2023 im FluxFM-Programm ausgestrahlt.