Kino und Streaming: Neue Serien und Filme | Breitbild KW 3/23, © HBO / SKY
Das Schauspiel-Dou Bella Ramsey (l.) und Pedro Pascal (r.) steht im Mittelpunkt der Serienadaoption des Videospiels The Last of Us. HBO / SKY

Kino und Streaming: Neue Serien und Filme | Breitbild KW 3/23

am 19. Januar 2023 mit The Last of Us, Asbest und Babylon - Rausch der Ekstase

19.01.2023 Ron Stoklas

Wir stellen euch die Neuerscheinung der Woche für Kino und Streaming in Kino und Stream vor - am 19. Januar 2023 mit The Last of Us, Asbest und Babylon - Rausch der Ekstase.

Der Breitbild-Überblick vom 19. Januar 2023 zum Anhören:
00:00
03:26

The Last of Us

Eines der besten Videospiele aller Zeiten gibt es jetzt als Serien: The Last of Us.

Steve: "Ich mache mich selbstständig. Ein Stripclub für Frauen."
Paul: "Das ist jetzt ein blöder Scherz?"
Steve: "Ich scherze nicht."
Paul: "Guckst du dir etwa gern nackte Kerle an?"
Dorothy: "Ich verrate dir jetzt mal was, Paul. Frauen werden auch geil."

Nicht mehr und nicht weniger ist Ellie für Joel. Für die Menschheit könnte sie aber die Rettung sein. The Last of Us zeigt eine Welt, in der ein mutierter Pilz Menschen infiziert und in aggressive Monster verwandelt. Ein Biss und es ist aus. Ellie ist jedoch immun. Joel soll sie zu einer Einrichtung auf der anderen Seite der USA bringen. Gefährlich sind auf der Reise nicht nur Pilzmutanten, sondern auch Menschen in den postapokalyptischen USA. Visuell beeindrucken, von der Story hochemotional und mit starken Bildern beweist The Last of Us, was eine gute Serienadaption ist. Zwar wurde die Story leicht abgewandelt, aber das geht problemlos auf. Liefert sogar Hintergründe, die im Spiel nicht verbaut wurden. Mit Bella Ramsey und Perdo Pascal wurde die Show großartig besetzt. The Last of Us ist die vielleicht beste Videospieladaption – und eine der besten Serien 2023. Bei Sky und WOW. (Streamingstart: 16.1.2023)

Babylon - Rausch der Ekstase

Laut auf US-Kritiken ist die Fallhöhe extrem: bildgewaltiges Meisterwerk oder pompöses Desaster. Babylon – Rausch der Ekstase.

Jack: "Als ich nach L.A. kam, stand auf den Schildern an den Türen: Kein Zutritt für Schauspieler und Hunde. Ich habe das geändert."
Elinor: "Du dachtest, diese Stadt braucht dich. Sie ist größer als du."
Jack: "Es ist der magischste Ort der Welt."

Hollywood in den späten 1920ern, der Ära des Stummfilms. Hierhin entführt uns Regisseur Damien Chazelle in seinem neuen Film. Beleuchtet wird nicht nur die Filmproduktion jener Zeit – inklusive des Wandels vom Stumm- zum Tonfilm –, sondern auch das Leben der Epoche. Passend wird der Auftakt des Films als halbstündige Partyorgie in bester 1920er-Manier mit Drogen, Musik, Sex und einem Elefanten zelebriert. Es ist ein bildgewaltiger und prominent besetzter Rausch, der über die Leinwand flimmert. Ich nenne es liebevoll cineastisches Chaos. Babylon – Rausch der Esktase ist eine Liebeserklärung an ein legendäres Hollywood – jetzt im Kino. (Kinostart: 12.1.2023)

Asbest

Um das Leben in einer winzigen Gefängniszelle geht es in Asbest.

Momo: "Ich bin doch genau das, was sie alle haben wollen, oder nicht? Entweder ich bin der Vorzeige-Kanake, Fußballprofi oder ich bin im Knast.

Momo ist ein begabter Kicker. Mit dem Traum vom Fußballprofi ist es aber vorbei, als ihm sein Onkel Amar und seine Cousins ein Verbrechen anhängen. Das Urteil: neun Jahre Gefängnis – und das mit allem, was zum Knast-Alltag gehört. Asbest ist die erste Serie, für die Kida Khodr Ramadan auf dem Regiestuhl sitzt. Prominent besetzt unter anderem mit Rapper Xidir, Jasmin Tabatabai und Frederick Lau streamt ihr Asbest in der ARD-Mediathek. (Streamingstart: 20.1.2023)

Der Breitbild Überlick wurde erstmals am 19.1.2023 im FluxFM-Programm ausgestrahlt.