Frisch gepresst - 18.11.2022Frisch gepresst - 18.11.2022
  • Highlight
  • App
  • Frisch gepresst
  • Musik

Frisch gepresst - 18.11.2022

Mit Malva, Kira Hummen und Röyksopp

18.11.2022

Malva - Das Grell In Meinem Kopf

Egal ob auf deutsch oder englisch: Malva schreibt und macht Musik, um ihrer eigenen Existenz einen Sinn zu verleihen. Jedes Wort auf ihrem Debüt Das Grell In Meinem Kopf ist wohl bedacht und schönste Zeitgeistpoesie. Die Musikerin aus München erzählt von der Monotie des Alltags oder vom Gefühl bittersüßer Traurigkeit. Passend dazu glänzen Gedichte, die als Interludes auf dem Album eingestreut sind. Im Kontrast dazu steht der lässige, analoge Retrosound, der Bilder von verrauchten, kleinen Bars der Großstadt entstehen lässt.

Kira Hummen - My Body Is The Only Place

Kira Hummen startet ihr zweites Studioalbum My Body Is The Only Place mit einer klaren, starken Ansage: "Ich bin eine Frau und werde das Genie in ihr nicht sterben lassen". Dieses Projekt setzt Song für Song, vor allem textlich, große Ausrufezeichen. Es geht um die verschiedenen Stationen weiblicher Ermächtigung und um das Recht auf Sicherheit im eigenen Körper. Auch musikalisch fordert Kira ihre Hörer:innen bewusst mit aufgebrochenen Songstrukturen, Stimmverfremdung und knirschenden Synthies. Eine Platte, in Düsseldorf entstanden, mit kraftvollem Feminismus für die ganze Welt.

Röyksopp - Profound Mysteries III

Eigentlich hatten die Norweger von Röyksopp dem Format 'Album' abgeschworen. So richtig offiziell mit Statement auf der Homepage der Band. Acht Jahre ist das nun schon her - eine lange Zeit, in der sich eine Überzeugung auch mal wieder ändern kann. Und so gibt es also Röyksopp wieder auf Albumlänge, oder besser gesagt auf Albenlänge, denn mit der Profound Mysteries-Trilogie hat man die eigene Rückkehr in diesem Jahr angemessen opulent inszeniert. Profound Mysteries III bildet jetzt den würdigen Abschluss, in dem unter anderem Italo-Disco-Klänge und Industrial-Anleihen ein futuristisch-elektronisches Gesamtkunstwerk ergeben. (FluxFM verlost die ausverkaufte Vinyl Box der Trilogie)