Frisch gepresst - Durand Jones, Emily King & Flasher, © albumcover
  • Highlight
  • App
  • Frisch gepresst
  • Musik

Frisch gepresst - Durand Jones, Emily King & Flasher

FluxFM stellt euch neue Alben vor und ihr könnt welche davon gewinnen

04.05.2023

Durand Jones - Wait Til I Get Over

Rezension Durand Jones
00:00
01:59

Normalerweise zeigt sich der Soulsänger Durand Jones im Kreise seiner Band The Indications. Das Dasein als Alleinunterhalter ist ihm fremd. Und doch hat er sich dazu entschieden, seine neue Platte Wait Til I Get Over in Eigenregie aufzunehmen. Die Solopfade beschreitet Jones, um sich den privatesten Themen zu stellen. So thematisiert er etwa sein öffentliches Coming-out und seine erste queere Beziehung im Track That Feeling.

Die Platte ist eng verwoben mit seiner Heimatstadt Hillaryville in Louisiana. Eine Gemeinde, die als Form der Wiedergutmachung für versklavte schwarze Amerikaner:innen gegründet wurde. Mit Fingerspitzengefühl nimmt er die Beziehung zu seinen Wurzeln auseinander und beschreibt die Ambivalenz einer sorglosen Kindheit inmitten eines Bundesstaats mit blutiger Vergangenheit.

Wie ein roter Faden zieht sich Jones' Wunsch durch das Album, seine Heimatstadt zu verlassen und doch in Ehren zu halten. Und so ist Wait Til I Get Over eine Platte der Dualitäten: Immer wieder stehen sich Alt und Neu scheinbar unvereinbar gegenüber. Mit seinem Zutun allerdings werden Vergangenheit und Gegenwart sanft ineinander verwoben - bis schließloch traditionelle Gospelkompositionen und moderner Soul Eins werden.

Emily King - Special Occasion

Rezension Emily King
00:00
03:05

Neue Jeans, neue Haare, neues Ich! Emily Kings neues Album startet da, wo schon abertausende Platten ihren Anfang nehmen: am Ende. Das Beziehungsaus als Kreativmotor ist so alt wie die Musik selbst. Auf Special Occasion wird aber nicht nur mit der lyrischen Keule auf den Verflossenen draufgehauen, nein. Es geht auch um eigene Fehler - und wie sie einem vielleicht nicht wieder passieren.

Hinfallen - Aufstehen - Weitermachen, so oder so ähnlich ließe sich das vierte Album der Grammy-Preisträgerin zusammenfassen.

Von Beziehung zu Beziehung, von Album zu Album stellt sich bekanntlicherweise ein Lerneffekt ein. Und der manifestiert sich bei Emily King in einem tempomäßig zurückgenommenen - und dafür zeitlos anmutenden Album, das von seiner Ehrlichkeit, Verletzlichkeit und den fantastischen Arrangements lebt.

Flasher - In My Myth EP

Rezension Flasher
00:00
02:13

Erst steigt ein Bandmitglied aus, dann zieht ein weiteres ans andere Ende des Landes. Hinzu kommt eine Pandemie, und ein damit verbundener Job-Verlust. Da als Band zu bestehen ist eine echte Prüfung. Doch die US-Band Flasher meistert sie mit Bravour und feiert 2022 mit dem Album Love Is Yours den Neustart als Duo. In My Myth heißt die neue EP.

Emma Baker und Taylor Mulitz alias Flasher zeigen über vier Songs mehr Selbstbewusstsein, als andere Bands auf einen ganzen Album. In My Myth kommt mit Wumms und ordentlich Punk-Schmackes um die Ecke. Außerdem machen die beiden zarte Ausflüge in den Prog-Rock.

Flasher schaffen es auch, in 15 Minuten Spielzeit zu experimentieren. Unter anderem mit einem Minuten langen Ambient-Outro auf dem Song Adriene. Viele Ideen und Klangreichtum, dafür dass Flasher ihre EP In My Myth mal eben so nebenbei im Tour-Alltag geschrieben haben.

"Frisch gepresst"-Historie: