Frisch gepresst - mit Alfa Mist und St. Paul & The Broken Bones, © Albumcover
  • Highlight
  • App
  • Frisch gepresst
  • Musik

Frisch gepresst - mit Alfa Mist und St. Paul & The Broken Bones

FluxFM stellt euch neue Alben vor und ihr könnt welche davon gewinnen

20.04.2023

Alfa Mist - Variables

Rezension Alfa Mist
00:00
02:05

Der Londoner Alfa Mist ist ein Tausendsassa und Hans Dampf in allen musikalischen Gassen. Gern hätte er statt nur einem gleich zehn Alben gemacht, erzählt er:

Alfa Mist: "Es gibt zehn Tracks auf dem Album und jeder Track hätte in eine eigene Richtung gehen können. Ich hätte zum Beispiel ein ganzes Rapalbum machen können, ich hätte ein ganzes Album mit traditionellem Jazz machen können, ich hätte ein ganzes Album mit Streichern machen können, ein ganzes Album mit Gitarren."

Seine fünfte Platte Variables versprüht ein so stilsicheres Selbstbewusstsein, das die Lobpreisungen der letzten Jahre absolut rechtfertigt: Alfa Mist ist der lebende Beweis, dass Genre-Diversität auf einer Platte durchaus kohärent und stimmig sein kann.

Inhaltlich beschäftigt er sich mit den Wegen in seinem Leben, die ihn da hingeführt haben, wo er heute steht - all die Variablen, die in eigener Hand liegen - und jene, die außerhalb unserer Entscheidungsgewalt stehen. Das ist das inhaltliche Konstrukt und gleichzeitig Fundament der Platte.

Alfa Mist: "Das mache ich mit all meinen Alben, ich habe lieber ein Konzept, etwas, worauf ich aufbauen kann, eine Idee, auf der ich aufbauen kann, weil ich musikalisch dazu neige, in viele verschiedene Richtungen zu gehen. Also brauch ich zumindest konzeptionell etwas, das alles zusammenhält."

Wer für eine Stunde in den Kosmos der vielseitigen Londoner Underground-Szene einsteigen will, für den ist Variables der perfekte Ausgangspunkt.

St. Paul & The Broken Bones - Angels And Sience Fiction

Rezension St. Jones & The Broken Bones
00:00
02:06

Die Schwangerschaft seiner Frau wirbelt Paul Janeway kräftig durcheinander. Einerseits verspürt der Musiker ekstatische Vorfreude, andererseits lähmende Angst, sein Kind in eine zerrissene Welt zu setzen. Das Gefühlschaos hat er in Briefen an seine zukünftige Tochter festgehalten und mit seiner achtköpfigen Band St. Paul & The Broken Bones auf der Platte Angels In Science Fiction festgehalten.

Stark geprägt von seinem Glauben singt Paul über Tod und Natur. Über menschengemachte Probleme und Verfehlungen, aber allem voran besingt er die jetzt schon unendliche Liebe für seine Tochter. Das fünfte Album der Neo-Soul Band aus Alabama ist Pauls Art seinem Kind einen Wegweiser mitzugeben, wie den aus dem Song Sea Star: Versuch dein Bestes, etwas zu bewirken, angefangen bei den Menschen um dich herum.

Die neu gewonnene Wärme und Vernarrtheit Pauls strahlt bis in jede Pore von Angels In Science Fiction. Wenn der Musiker anfängt zu singen, wird einem auf Anhieb klar: dieser Mann steht hinter dem, was er schreibt und singt. Das Album ist eine Liebesbekundung sowohl an die Tochter, als auch an den Jazz, Soul, Indie und Folk.

"Frisch gepresst"-Historie: