Frisch gepresst - mit Crucchi Gang, Lola Young und Peter Fox
  • Highlight
  • App
  • Frisch gepresst
  • Musik

Frisch gepresst - mit Crucchi Gang, Lola Young und Peter Fox

FluxFM empfiehlt euch neue Alben vor

25.05.2023

Crucchi Gang  - Fellini

Rezension Crucchi Gang
00:00
02:10

Beim ersten Crucchi Gang Album sind es unter anderem Sophie Hunger, Isolation Berlin und Sven Regener, die sich mit Unterstützung von Francesco Wilking ans italienisieren ihrer Songs machen. Ein Querschnitt der deutschen Indie-Szene. Und das ist es auch beim Nachfolger. Große Namen inklusive.

Tocotronics Im Zweifel für den Zweifel wird zu In Dubbio Per Il Dubbio. Ein Titel wie in Stein gemeißelt. Und nicht nur für diejenigen ein Genuss, die das Original mögen. Überhaupt – die Songs auf Fellini, dem zweiten Crucchi Gang Album, sind erneut so überzeugend arrangiert, so kreativ umgesetzt, sodass man weder Fan der einzelnen Interpret:innen sein muss, noch des italenischen mächtig. Es macht einfach Spaß.

Dabei geht es nicht immer so lebensfroh und tanzbar zu wie hier bei Mi Piace, im Original Ich mags von der Band Jeremias. Tristan Brusch feiert mit L’altra Meta die Melancholie, Maike Rosa Vogel und Francesco Wilking werden bei Cinque minuti verträumt-romantisch. Dazu Antje Schomaker, Lina Maly, Dota und Francesco Wilkings Band Die Höchste Eisenbahn. Der steuert zudem zwei Solo-Songs bei.

Aus Reinhard Meys Gute Nacht Freunde wird Buonanotte Amici – es ist der amüsante Schlusspunkt eines wunderbaren italienischen Abends. Bravo, Maestro Francesco!

Donata - Imaginary Land

Rezension Lola Young
00:00
02:01

Lola Young kifft als Teenagerin um ein Trauma zu verarbeiten. Dadurch wird die Musikerin schizophren. Doch die Britin versteckt sich nicht hinter Krankheit und Konsum und spielt schon über den Titel ihres ersten Albums mit offenen Karten: My Mind Wanders and Sometimes Leaves Completely.

Von Kritiker:innen und Medien über den grünen Klee gelobt, werden früh Vergleiche zu Amy Winehouse laut. Der selbe Manager, die selbe rauchige Stimme. Mal kraftvoll, mal zerbrechlich.

Ein Unterschied zur Soul-Ikone liegt im Sound. Das Debüt der Süd-Londonerin ist in erster Linie Pop. Dazu gibt es Rock- und Hip Hop-Anleihen wie auf dem viralen TikTok-Hit Don't Hate Me.

Der Hype um Lola Young ist groß und verständlich. Sie singt über Selbst-Hass und Liebe, übers Scheitern und über mentale Gesundheit. Damit dürfte sie viele ihrer Generation abholen.

Peter Fox - Love Songs

Rezension Peter Fox
00:00
01:50

Eine ganze Generation an Rapper:innen prägen. Das gelingt Peter Fox mit Stadtaffe. Ein Album, das mit dem 40-köpfigen Babelsberger Filmorchester aufgenommen wurde. Das zweite Soloprojekt Love Songs sagt den opulenten Streichern adieu. Also fast: Kein Regen in Dubai erinnert mit Cello, Violine und Co. an Platte Nummer eins.

Vor Anglizismen nicht gescheut, zelebriert Peter Fox in seinen Tracks das Leben und die Liebe. Als Großstadtkind heftet den Texten weiter der Berliner Dreck an. Der Berliner Rapper war, ist und bleibt ein Aushängeschild der deutschen Musikszene.

Love Songs ist Dancehall- und Hip Hop-Beats satt. Macht Sinn, wenn man bedenkt, dass Love Songs als EP mit Dancehall-Urgestein Trettmann geplant war. Der Sound passt zum Zeitgeist, aber eben auch wie Arsch auf Eimer zu Peter Fox.

"Frisch gepresst"-Historie: