Folge 12: Wer hat Angst vorm bösen Wolf? | Barnim For Future
  • Podcast

Folge 12: Wer hat Angst vorm bösen Wolf? | Barnim For Future

Beratung bei der Begegnung im einem Wolf im Barnim

14.02.2023

The wolf is back! Kurz nach der Wende kamen die ersten Wölfe von Polen nach Brandenburg, inzwischen sind sie hier zu Hause. Geschützt und anerkannt. Auch im Barnimer Land. Doch die Vorstellung, einem Wolf beim Spazierengehen zu begegnen, lässt die meisten von uns gruseln. Grund dafür, sind unter anderem die Märchen und Geschichten über den Wolf, die wir von Kleinauf zu hören bekommen. Schließlich waren nicht nur die drei Schweinchen und die sieben Geißlein im Fokus der gefräßigen Bestie, auch das Rotkäppchen wurde mit Haut und Haar am Stück verschlungen. Wie also geht man um, mit dem Nachbarn im Wald. Und müsste man für eine Akzeptanz nicht am besten Märchen ganz verbieten?

In unserer aktuellen Episode Barnim For Future spricht Danilo Höppner mit Carina Vogel vom Wolfsmanagement des Landesamtes für Umwelt in Brandenburg. Diese findet ihr ab dem 14. Februar überall dort, wo es Podcasts gibt.