00:00
15:35
  • Album der Woche
  • Musik

Fontaines D.C. - "Skinty Fia" | Album der Woche

25.04.2022

For fuck's sake! So gern dieser Ausdruck im englischen Sprachraum geschmettert wird, so schön klingt sein Pendant in Irland: Skinty Fia! Gleichzeitig spielt es auf den ausgestorbenen irischen Riesenhirsch an, die großen Dinge in der Geschichte von Irland, die verlorengegangen sind, aber auch auf die Werte und Ideen, um deren Verbleib man kämpfen muss. 

Nicht umsonst haben Fontaines D.C. ihre dritte Platte auf diesen poetischen Namen getauft. „Skinty Fia“ ähnelt einem Kurzgeschichtenband: kurze Abrisse, schemenhaft erzählt, und doch steht jeder einzelne der Songs mit den anderen in Verbindung. Auch wenns musikalisch diesmal klarer strukturiert, erwachsener klingt, bleiben Fontaines D.C. bei den Themen der beiden Vorgängeralben: Klassenunterschiede, Politik, Verlust – aber eben auch Selbstreflexion und das Menschsein in einer Welt, die von Tag zu Tag unzumutbarer erscheint.

Diese Woche stellen euch Fontaines D.C. "Skinty Fia", unser Album der Woche, Track für Track vor.